Forschungsfeld: Religiöse Bildung
Die materielle Kultur der Religion
Interdisziplinäre Perspektiven auf Objekte religiöser Bildung und Praxis
- Keller, Sonja
- Roggenkamp, Antje
- (Hg.)
Interdisziplinäre Perspektiven auf thematische und methodische Bezugspunkte der Materialitätsforschung im Kontext religiöser Bildung und Praxis.
Erschienen: 01. Juli 2023
Kirchliche Jugendarbeit in der Ganztagsschule
Chancen und Herausforderungen der Zusammenarbeit
- Gärtner, Claudia
- Könemann, Judith
Die vielfältige Kooperation katholischer Jugendverbände mit Ganztagsschulen bietet Chancen und Risiken – hieraus lassen sich neue Konzepte ableiten.
Erschienen: 01. Dezember 2022
Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress
Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
- Domsgen, Michael
- Witten, Ulrike
- (Hg.)
Der Religionsunterricht steht unter Plausibilisierungsdruck. Was verändert sich, welche Herausforderungen folgen daraus und wie sind die Problemfelder zu bewerten?
Erschienen: 01. Juli 2022
Fremdheitserfahrungen und Othering
Ordnungen des »Eigenen« und »Fremden« in interreligiöser Bildung
- Freuding, Janosch
Ausgrenzende Mechanismen des »Fremdmachens« in interreligiöser Bildung – ein Versuch der Dekonstruktion von Othering-Strukturen.
Erschienen: 01. April 2022
Religion in der Schule
Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung
- Willems, Joachim
- (Hg.)
Religion ist Teil von Schule – auch ohne gezielten Unterricht. Wie also umgehen mit daraus entstehenden Konflikten auf institutioneller und persönlicher Ebene?
Erschienen: 01. September 2020
Aufbruch in die Öffentlichkeit?
Reflexionen zum ›public turn‹ in der Religionspädagogik
- Grümme, Bernhard
Der Öffentlichen Religionspädagogik fehlt eine Kritik des Öffentlichkeitsbegriffs. Dieses Desiderat legt der Band analytisch frei und bearbeitet es konstruktiv.
Erschienen: 01. Juli 2018