Forschungsfeld: Digitale und soziale Medien
Instabile Bildlichkeit
Eine Prozess- und Medienphilosophie digitaler Bildkulturen
- Oxen, Nicolas
Pixel, Glitches und ästhetische Dysfunktionen ein medienphilosophischer Blick auf die Zeitlichkeit digitaler Bildkulturen.
Erscheinungstermin: 01. Januar 2023
Digitales Kapital im Einsatz
Eine Ethnografie zur Transformation digitaler Praktiken in der Kunstausbildung
- Gisler, Priska
- Hadorn, Laura
- Hipp, Anna
- Ryffel, Priska
Zwischen technischem Know-how und künstlerischer Idee: digitale Praktiken und ihre Auswirkungen auf Bildungschancen Kunststudierender.
Erscheinungstermin: 01. Oktober 2022
Mental Health | Atmospheres | Video Games
New Directions in Game Research II
- Aguilar Rodríguez, Jimena
- Alvarez Igarzábal, Federico
- Debus, Michael S.
- Maughan, Curtis L.
- Song, Su-Jin
- Vozaru, Miruna
- Zimmermann, Felix
- (eds.)
An exploration of the video game as an atmospheric medium questioning its impact on us and our mental health.
Erscheinungstermin: 01. Oktober 2022
Auf dem Weg zur Cyberpolis
Neue Formen von Gemeinschaft, Selbst und Bildung
- Donner, Martin
- Allert, Heidrun
Digitalisierung ist ein sozialer, kultureller und politischer Prozess, aus dem neue Gemeinschafts-, Selbst- und Bildungsformen hervorgehen. Wie lassen sie sich gestalten?
Erscheinungstermin: 01. Oktober 2022
Interrogating Datafication
Towards a Praxeology of Data
- Burkhardt, Marcus
- van Geenen, Daniela
- Gerlitz, Carolin
- Hind, Sam
- Kaerlein, Timo
- Lämmerhirt, Danny
- Volmar, Axel
- (eds.)
Making sense of digital societies implies studying mundane data practices: how they originated, the forms they take, and how they shape the future.
Erscheinungstermin: 01. Oktober 2022
Playful Materialities
The Stuff That Games Are Made Of
- Beil, Benjamin
- Freyermuth, Gundolf S.
- Schmidt, Hanns Christian
- Rusch, Raven
- (eds.)
An exploration of the intricate links between game culture and material culture, examining the objects of gaming and the playful phenomena that they create.
Erscheinungstermin: 01. August 2022
Politik, Medien und Jugend
Politikverständnisse und politische Identität im mediatisierten Alltag Jugendlicher
- Kruse, Merle-Marie
Von wegen politikverdrossen: Wie beschäftigen sich Jugendliche in ihrem Medienalltag mit Politik und Politischem?
Erscheinungstermin: 01. Juli 2022
Trauma im Computerspiel
Mediale Repräsentationen mentaler Extremerfahrungen
- Spies, Thomas
Ein Vergleich von traumabezogenen Motiven, Spielmechaniken und Darstellungsweisen in Computerspielen.
Erscheinungstermin: 01. April 2022
Memes – Formen und Folgen eines Internetphänomens
- Nowotny, Joanna
- Reidy, Julian
»Der Band markiert den Beginn ernstzunehmender Memeforschung in deutscher Sprache. I CAN HAS MEME STUDIES.«(Simon Strick, Medienwissenschaftler am ZeM Brandenburg und Verfasser von »Rechte Gefühle. Affekte und Strategien des digitalen Faschismus«, transcript 2021)»Meme-Theorie war in Deutschland ein lange unbeleuchtetes Feld, das Buch von Nowotny und Reidy ist der dringend benötigte Scheinwerfer.«(Veronika Kracher, Journalistin, Medienexpertin und Verfasserin von »Incels. Geschichte, Sprache und Ideologie eines Online-Kults«, Ventil Verlag, ...
Erscheinungstermin: 01. März 2022
(Dis)Obedience in Digital Societies
Perspectives on the Power of Algorithms and Data
- Quadflieg, Sven
- Neuburg, Klaus
- Nestler, Simon
- (eds.)
Algorithms shape human behavior on various levels – how can this algorithmic power be broken?
Erscheinungstermin: 01. März 2022