Forschungsfeld: Digitale und soziale Medien
KI-Realitäten
Modelle, Praktiken und Topologien maschinellen Lernens
- Groß, Richard
- Jordan, Rita
- (Hg.)
Maschinelles Lernen als eigenlogischer Forschungsgegenstand: interdisziplinäre Impulse gegen epistemische Unsicherheiten.
Erscheinungstermin: 01. Mai 2023
Konnektiver Zynismus
Politik und Kultur im digitalen Zeitalter
- Schäfer, Fabian
Das Zeitalter des konnektiven Zynismus – wie antidemokratische, gewinnorientierte Tendenzen den politischen Diskurs zersetzen.
Erscheinungstermin: 01. February 2023
Instabile Bildlichkeit
Eine Prozess- und Medienphilosophie digitaler Bildkulturen
- Oxen, Nicolas
Pixel, Glitches und ästhetische Dysfunktionen ein medienphilosophischer Blick auf die Zeitlichkeit digitaler Bildkulturen.
Erscheinungstermin: 01. Januar 2023
Auf dem Weg zur Cyberpolis
Neue Formen von Gemeinschaft, Selbst und Bildung
- Donner, Martin
- Allert, Heidrun
Digitalisierung ist ein sozialer, kultureller und politischer Prozess, aus dem neue Gemeinschafts-, Selbst- und Bildungsformen hervorgehen. Wie lassen sie sich gestalten?
Erscheinungstermin: 01. Oktober 2022
Mental Health | Atmospheres | Video Games
New Directions in Game Research II
- Aguilar Rodríguez, Jimena
- Alvarez Igarzábal, Federico
- Debus, Michael S.
- Maughan, Curtis L.
- Song, Su-Jin
- Vozaru, Miruna
- Zimmermann, Felix
- (eds.)
An exploration of the video game as an atmospheric medium questioning its impact on us and our mental health.
Erscheinungstermin: 01. Oktober 2022
Digitales Kapital im Einsatz
Eine Ethnografie zur Transformation digitaler Praktiken in der Kunstausbildung
- Gisler, Priska
- Hadorn, Laura
- Hipp, Anna
- Ryffel, Priska
Zwischen technischem Know-how und künstlerischer Idee: digitale Praktiken und ihre Auswirkungen auf Bildungschancen Kunststudierender.
Erscheinungstermin: 01. Oktober 2022
Interrogating Datafication
Towards a Praxeology of Data
- Burkhardt, Marcus
- van Geenen, Daniela
- Gerlitz, Carolin
- Hind, Sam
- Kaerlein, Timo
- Lämmerhirt, Danny
- Volmar, Axel
- (eds.)
Making sense of digital societies implies studying mundane data practices: how they originated, the forms they take, and how they shape the future.
Erscheinungstermin: 01. Oktober 2022
Playful Materialities
The Stuff That Games Are Made Of
- Beil, Benjamin
- Freyermuth, Gundolf S.
- Schmidt, Hanns Christian
- Rusch, Raven
- (eds.)
An exploration of the intricate links between game culture and material culture, examining the objects of gaming and the playful phenomena that they create.
Erscheinungstermin: 01. August 2022
Politik, Medien und Jugend
Politikverständnisse und politische Identität im mediatisierten Alltag Jugendlicher
- Kruse, Merle-Marie
Von wegen politikverdrossen: Wie beschäftigen sich Jugendliche in ihrem Medienalltag mit Politik und Politischem?
Erscheinungstermin: 01. Juli 2022
Trauma im Computerspiel
Mediale Repräsentationen mentaler Extremerfahrungen
- Spies, Thomas
Ein Vergleich von traumabezogenen Motiven, Spielmechaniken und Darstellungsweisen in Computerspielen.
Erscheinungstermin: 01. April 2022