Forschungsfeld: Digitale und soziale Medien
Fictional Practices of Spirituality I
Interactive Media
- Marcato, Leonardo
- Schniz, Felix
- (eds.)
An analysis of spirituality between real-world practices, academic concerns, and interactive digital spaces.
Erschienen: 01. November 2023
Beyond Quantity
Research with Subsymbolic AI
- Sudmann, Andreas
- Echterhölter, Anna
- Ramsauer, Markus
- Retkowski, Fabian
- Schröter, Jens
- Waibel, Alexander
- (eds.)
An exploration of the implications and effects of AI on scientific and academic practice.
Erschienen: 01. November 2023
AI – Limits and Prospects of Artificial Intelligence
- Klimczak, Peter
- Petersen, Christer
- (eds.)
A study of the limits and prospects of artificial intelligence, presenting existing and potential solutions to these.
Erschienen: 01. August 2023
Gewissensbisse – Fallbeispiele zu ethischen Problemen der Informatik
- Class, Christina B.
- Coy, Wolfgang
- Kurz, Constanze
- Obert, Otto
- Rehak, Rainer
- Trinitis, Carsten
- Ullrich, Stefan
- Weber-Wulff, Debora
- (Hg.)
Wie können IT-Systeme moralisch richtig entworfen, betrieben und verwendet werden? Eine praktische Anleitung zur Ethik der Technik.
Erschienen: 01. Juli 2023
KI-Realitäten
Modelle, Praktiken und Topologien maschinellen Lernens
- Groß, Richard
- Jordan, Rita
- (Hg.)
Maschinelles Lernen als eigenlogischer Forschungsgegenstand: interdisziplinäre Impulse gegen epistemische Unsicherheiten.
Erschienen: 01. Mai 2023
Konnektiver Zynismus
Politik und Kultur im digitalen Zeitalter
- Schäfer, Fabian
Das Zeitalter des konnektiven Zynismus – wie antidemokratische, gewinnorientierte Tendenzen den politischen Diskurs zersetzen.
Erschienen: 01. February 2023
Instabile Bildlichkeit
Eine Prozess- und Medienphilosophie digitaler Bildkulturen
- Oxen, Nicolas
Pixel, Glitches und ästhetische Dysfunktionen ein medienphilosophischer Blick auf die Zeitlichkeit digitaler Bildkulturen.
Erschienen: 01. Januar 2023
Mental Health | Atmospheres | Video Games
New Directions in Game Research II
- Aguilar Rodríguez, Jimena
- Alvarez Igarzábal, Federico
- Debus, Michael S.
- Maughan, Curtis L.
- Song, Su-Jin
- Vozaru, Miruna
- Zimmermann, Felix
- (eds.)
An exploration of the video game as an atmospheric medium questioning its impact on us and our mental health.
Erschienen: 01. Oktober 2022
Digitales Kapital im Einsatz
Eine Ethnografie zur Transformation digitaler Praktiken in der Kunstausbildung
- Gisler, Priska
- Hadorn, Laura
- Hipp, Anna
- Ryffel, Priska
Zwischen technischem Know-how und künstlerischer Idee: digitale Praktiken und ihre Auswirkungen auf Bildungschancen Kunststudierender.
Erschienen: 01. Oktober 2022
Auf dem Weg zur Cyberpolis
Neue Formen von Gemeinschaft, Selbst und Bildung
- Donner, Martin
- Allert, Heidrun
Digitalisierung ist ein sozialer, kultureller und politischer Prozess, aus dem neue Gemeinschafts-, Selbst- und Bildungsformen hervorgehen. Wie lassen sie sich gestalten?
Erschienen: 01. Oktober 2022