Zur Startseite
  • Programm
  • Reihen
  • Förderer
  • Autor*innen
  • Zeitschriften
  • Studium
  • BiUP
  • mdwPress
  • Info
  1. Start
  2. Programmbereiche
  3. Pädagogik
  4. Theorie und Geschichte der Bildung und Erziehung
  5. Bildung / Transformation

Bildung / Transformation

Kulturelle und gesellschaftliche Umbrüche aus bildungstheoretischer Perspektive
DOI: 10.14361/9783839400944
  • Friedrichs,  Werner
    Friedrichs, Werner ORCID: 0000-0002-7175-9677
  • Sanders,  Olaf
    Sanders, Olaf ORCID: 0000-0002-0171-4123

Abstract

Kultur und Gesellschaft unterliegen Transformationsprozessen, deren Ausmaße, Dimensionen und Geschwindigkeit kaum zu ermessen sind. Der erste Teil des Bandes fragt nach der Neuformulierung des Bildungsbegriffs unter den Bedingungen einer verstärkten Drift in den Mustern gesellschaftlichen Zusammenlebens.
Der zweite Teil analysiert kulturelle Phänomene und soziale Felder wie Familie, Identität, Geschlechterverhältnisse, Pop, Migration, Postkolonialität und Bildungsreform, neue Medien im Unterricht oder Bildungsrecht. Die Beiträge, die nach tragfähigen Perspektiven im komplexen Phänomenbestand von Transformationsgesellschaften suchen, verorten Bildungstheorie im Rahmen einer weit verstandenen Kulturwissenschaft.

Book Cover [Bildung / Transformation]
shopping_cartPrintausgabe bestellen picture_as_pdfPDF herunterladen chrome_reader_modeePUB nicht verfügbar
Views / Downloads
3046 / 4163
Erscheinungstermin
01. September 2015
Creative Commons Lizenz
Creative Commons cc-by-nc-nd
Open Access enabled by
 

Beiträge

    • Frontmatter

      • 1 - 4
      • Friedrichs, Werner | Sanders, Olaf
      • 10.14361/9783839400944-fm
    • local_library picture_as_pdf
    • Inhalt

      • 5 - 6
      • Friedrichs, Werner | Sanders, Olaf
      • 10.14361/9783839400944-toc
    • local_library picture_as_pdf
    • Einleitung

      • 7 - 14
      • Friedrichs, Werner | Sanders, Olaf
      • 10.14361/9783839400944-intro
    • local_library picture_as_pdf
  • 1. Begriffliche Interventionen

    • Transformation des Allgemeinen. Allgemeine Transformation

      • 17 - 28
      • Friedrichs, Werner
      • 10.14361/9783839400944-001
    • local_library picture_as_pdf
    • Zwischen Utopie und Pragmatismus. Zu Status und Wandel pädagogischer Zukunftsvorstellungen

      • 29 - 44
      • Wimmer, Michael
      • 10.14361/9783839400944-002
    • local_library picture_as_pdf
    • Bildungstheorien und ihre Performativität. Zur Transformation der wirklichkeitsgenerierenden Kraft bildungstheoretischer Begriffe

      • 45 - 58
      • Koch, Martina
      • 10.14361/9783839400944-003
    • local_library picture_as_pdf
  • Mehr
    • Dialektik im Stillstand. Ein materialistischer Orientierungsversuch mit Walter Benjamin in der gegenwärtigen Krise

      • 59 - 72
      • Behrens, Roger
      • 10.14361/9783839400944-004
    • local_library picture_as_pdf
    • Die Transformation des Bewusstseins in Levinas' Schrift Ohne Identität

      • 73 - 82
      • Kaminska, Monika
      • 10.14361/9783839400944-005
    • local_library picture_as_pdf
  • II. Kulturelle und gesellschaftliche Transformationen

    • Tertius datur. Skizze zur Funktion des Vaters in Bildung

      • 85 - 110
      • Pazzini, Karl-Josef
      • 10.14361/9783839400944-006
    • local_library picture_as_pdf
    • Die Not der Selbstverbürgung in gegenwärtigen Gesellschaften

      • 111 - 128
      • Kokemohr, Rainer
      • 10.14361/9783839400944-007
    • local_library picture_as_pdf
    • Identitätsbildung und gesellschaftlicher Wandel

      • 129 - 148
      • Bauer, Walter
      • 10.14361/9783839400944-008
    • local_library picture_as_pdf
    • Geschlechtertransformationen. Überlegungen zu einer postfeministischen Bildungstheorie

      • 149 - 164
      • Heinrichs, Gesa
      • 10.14361/9783839400944-009
    • local_library picture_as_pdf
    • Pop. Bildungstheoretische Überlegungen im Kontext der Cultural Studies

      • 165 - 180
      • Sanders, Olaf
      • 10.14361/9783839400944-010
    • local_library picture_as_pdf
    • Bildung und Migration. Bildungstheoretische Überlegungen im Anschluss an Bourdieu und Cultural Studies

      • 181 - 200
      • Koller, Hans-Christoph
      • 10.14361/9783839400944-011
    • local_library picture_as_pdf
    • Bildung in einer postkolonialen Gesellschaft

      • 201 - 216
      • Foaleng, Michel
      • 10.14361/9783839400944-012
    • local_library picture_as_pdf
    • Schulbildung am Ende der Gutenberg-Galaxis. Bruchstücke zum schulischen Umgang mit neuen Medien

      • 217 - 232
      • Hoffmann, Andreas
      • 10.14361/9783839400944-013
    • local_library picture_as_pdf
    • Staatsbürgerrechte, Sozialstaat und Bildung

      • 233 - 248
      • Abeldt, Sönke
      • 10.14361/9783839400944-014
    • local_library picture_as_pdf
    • Autorinnen und Autoren

      • 249 - 251
      • Friedrichs, Werner | Sanders, Olaf
      • 10.14361/9783839400944-015
    • local_library picture_as_pdf
    • Backmatter

      • 252 - 252
      • Friedrichs, Werner | Sanders, Olaf
      • 10.14361/9783839400944-bm
    • local_library picture_as_pdf
  • Weniger
  • Bibliografische Daten
  • Rezensionen
eISBN PDF
978-3-8394-0094-4
eISBN ePUB
-
eISBN HTML
-
Seitenumfang
252
BIC-Code
JNA
BISAC-Code
EDU040000
THEMA
JNA
Creative Commons Lizenz
cc-by-nc-nd
Verlag
transcript Verlag
Schlagworte
Bildung, Kulturtheorie, Sozialer Wandel, Bildungstheorie, Pädagogik,

Ein in jeder Facette anregender und empfehlenswerter Band.

1999-12-30pro Zukunft, 17/2 (2003)

Weitere Titel

Previous Next
49221229371794
271857118910741037
979282946940862
289290350384409
444447490495496
511524605669696
71329838794
2184074551665
543346340738293782
26113971355940921812
39233332296027792486
24022396236423112154
177017221626970758
241112438441332650
50795150511651515104
53185021500954375250
16672927264943031448
55644251553252025567
57115753582656916009
597260814855625349
221229
keyboard_arrow_up
Logo small
  • Das ist transcript
  • Programm
  • Förderer
  • Newsletter abonnieren
  • Kontakt
  • Impressum / Datenschutzerklärung