Zur Startseite
  • Programm
  • Reihen
  • Förderer
  • Autor*innen
  • Zeitschriften
  • Studium
  • BiUP
  • mdwPress
  • Info
  1. Start
  2. Programmbereiche
  3. Pädagogik
  4. Bildungs- und Erziehungswesen
  5. Lehrer:innen im ›Brennpunkt‹

Lehrer:innen im ›Brennpunkt‹

Gespräche über Herausforderungen, Bewältigungsstrategien und Dilemmata des Schulalltags
DOI: 10.14361/9783839467138
  • Straehler-Pohl,  Hauke
    Straehler-Pohl, Hauke ORCID: 0000-0002-1430-7607

Abstract

Was bedeutet es, Lehrer:in an einer Schule im ›Brennpunkt‹ zu sein? Hauke Straehler-Pohl stellt die gemeinsamen Reflexionen von Lehrer:innen in den Vordergrund, die sich dieser Frage widmen. Dabei entsteht nicht nur ein differenziertes Bild der Arbeit von Lehrer:innen, sondern auch davon, wie der Arbeitskontext – der ›Brennpunkt‹ – sich auf diese Arbeit auswirkt und ihr zuweilen eine dilemmahafte Struktur verleiht. Es wird deutlich: Die Herausforderung, sich tagtäglich in einem von Segregation geprägten Sozialkontext behaupten zu müssen, prägt die Art und Weise, wie Lehrer:innen auf sich selbst, ihre Schüler:innen, ihre Arbeit und die Gesellschaft blicken.

Book Cover [Lehrer:innen im ›Brennpunkt‹]
shopping_cartPrintausgabe bestellen picture_as_pdfGesamtwerk herunterladen (PDF) chrome_reader_modeePUB nicht verfügbar
Views / Downloads
1002 / 465
Erschienen
01. Mai 2023
Creative Commons Lizenz
Creative Commons cc-by
OA-Förderung
Freie Universität Berlin

Kapitel

Frontmatter
Hauke Straehler-Pohl
Seiten: 1 - 6
picture_as_pdf
Inhalt
Hauke Straehler-Pohl
Seiten: 7 - 10
picture_as_pdf
Einleitung – Was will dieses Buch?
Hauke Straehler-Pohl
Seiten: 11 - 16
picture_as_pdf

Lehrer:innen im ›Brennpunkt‹

Position und Perspektive
Hauke Straehler-Pohl
Seiten: 19 - 46
picture_as_pdf
Warum dieses Buch trotz allem vom ›Brennpunkt‹ und von ›Brennpunktschulen‹ spricht
Hauke Straehler-Pohl
Seiten: 47 - 48
picture_as_pdf
Lehrer:innen im Brennpunkt verschiedener Anrufungen
Hauke Straehler-Pohl
Seiten: 49 - 60
picture_as_pdf
Am Ende ein »Blick zurück in die Hauptschule« – Warum?
Hauke Straehler-Pohl
Seiten: 61 - 62
picture_as_pdf
Wie die Gesprächsprotokolle entstanden sind
Hauke Straehler-Pohl
Seiten: 63 - 72
picture_as_pdf

Gespräche über Herausforderungen, Bewältigungsstrategien und Dilemmata des Schulalltags

»Ich sehe da den krassen Widerspruch, der in mir drin ist.«
Hauke Straehler-Pohl
Seiten: 75 - 94
picture_as_pdf
»Schule ist für die wirklich ganz an der Peripherie. Eine irgendwie deutsche Geschichte.«
Hauke Straehler-Pohl
Seiten: 95 - 112
picture_as_pdf
»Da sind wir wieder bei der immer wiederkehrenden Frage: Geb' ich auf? Oder versuch' ich es weiterhin?«
Hauke Straehler-Pohl
Seiten: 113 - 120
picture_as_pdf
»Was wir hier erleben, deckt sich ja nicht wirklich mit unserer eigenen Lebensund Erfahrungswelt.«
Hauke Straehler-Pohl
Seiten: 121 - 140
picture_as_pdf
»Und ich glaube ja auch, dass die Mehrheit unserer Schüler nach der Schule noch sehr stark reift.«
Hauke Straehler-Pohl
Seiten: 141 - 168
picture_as_pdf
»Die Hauptschüler waren inhaltlich besser. Aber da hatten wir überalterte Schüler und hochgradig aggressive Kriminelle.«
Hauke Straehler-Pohl
Seiten: 169 - 192
picture_as_pdf
»Dass ein fehlender Abschluss 'ne Verhinderung von Lebenschancen ist, dieses Bewusstsein wächst erst, nachdem sie die Schule verlassen haben.«
Hauke Straehler-Pohl
Seiten: 193 - 212
picture_as_pdf
»Aber das ist ja die Frage: Wie viel Einfluss hat das System oder wie viel Einfluss hat die Schule?«
Hauke Straehler-Pohl
Seiten: 213 - 236
picture_as_pdf
»Die Kunst des Lehrers ist es, Intimität zu erzeugen und dabei trotzdem eine bestimmte Grenze nicht zu überschreiten.«
Hauke Straehler-Pohl
Seiten: 237 - 264
picture_as_pdf

Blick zurück in die Hauptschule im ›Brennpunkt‹

Tagebuch einer Lehrerin, die trotz aller Schwierigkeiten immer gern Lehrerin war, ob Sie es glauben oder nicht!!
Hauke Straehler-Pohl
Seiten: 267 - 302
picture_as_pdf
Literaturverzeichnis
Hauke Straehler-Pohl
Seiten: 303 - 308
picture_as_pdf
Anmerkungen
Hauke Straehler-Pohl
Seiten: 309 - 326
picture_as_pdf
  • Bibliografische Daten
  • Rezensionen
eISBN PDF
978-3-8394-6713-8
eISBN ePUB
-
eISBN HTML
-
Seitenumfang
326
BIC-Code
JNA
BISAC-Code
EDU036000 SOC026000 EDU040000
THEMA
JNA
Lizenz
cc-by
Verlag
transcript Verlag
Schlagworte
Lehrberuf, Segregation, Chancengleichheit, Migration, Reproduktion, Brennpunkt, Schule, Dilemma, Unterricht, Bildung, Soziale Ungleichheit, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Pädagogik,

Weitere Titel

Previous Next
48875174598460585975
6334671367693161199
48875174
keyboard_arrow_up
Logo small
  • Das ist transcript
  • Programm
  • Förderer
  • Newsletter abonnieren
  • Kontakt
  • Impressum / Datenschutzerklärung