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Den Staat aus der Gesellschaft denken

Ein kritischer Ansatz der Politischen Bildung
DOI: 10.14361/9783839464373
  • Regier,  Sascha
    Regier, Sascha

Abstract

Gegenwärtige spätmoderne Gesellschaften zeichnen sich durch multiple Krisen aus: Soziale Ungleichheit, Rechtsextremismus und staatlicher Autoritarismus bedrohen die Demokratie, der kapitalistische Wachstumszwang die natürliche Umwelt. Hierauf muss die schulische Politische Bildung reagieren, wenn sie ihren Bildungsauftrag ernst nimmt. Sascha Regier zeigt auf, dass eine Soziopolitische Bildung das Politische wieder in den Bereich der gesellschaftlichen Machtverhältnisse zurückholen kann. Gegenüber den dominierenden Positionen der Politischen Bildung, die affirmativ auf die Stabilisierung der bestehenden staatlichen und gesellschaftlichen Ordnung orientiert sind, kann sie staatliche Herrschaft differenzierter und in ihrer aktuellen Transformation begreifen.

Book Cover [Den Staat aus der Gesellschaft denken]
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Erschienen
01. Januar 2023
Creative Commons Lizenz
Creative Commons cc-by
OA-Förderung
Open Library Politikwissenschaft
Open Library Politikwissenschaft 2022

Kapitel

Frontmatter
Sascha Regier
Seiten: 1 - 4
picture_as_pdf
Inhalt
Sascha Regier
Seiten: 5 - 6
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Einleitung
Sascha Regier
Seiten: 7 - 22
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1. Politikwissenschaftliche Bezüge und Grundlagen der Politischen Bildung

1.1 Die Kontroverse um den Politikbegriff in der Politikwissenschaft
Sascha Regier
Seiten: 23 - 33
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1.2 Das affirmative Staatsverständnis der dominierenden Politikwissenschaft
Sascha Regier
Seiten: 33 - 50
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2. Kritik des Politik- und Staatsverständnisses der Politischen Bildung

2.1 Zwischen Herrschaftssicherung und Emanzipation. Der Doppelcharakter Politischer Bildung
Sascha Regier
Seiten: 51 - 56
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2.2 Die institutionenorientierte Politikwissenschaft als zentrale Bezugsdisziplin der Politischen Bildung
Sascha Regier
Seiten: 56 - 60
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2.3 Das affirmative Politik- und Staatsverständnis in der Politischen Bildung
Sascha Regier
Seiten: 60 - 65
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2.4 Die Dimensionen des Politischen und der Politikzyklus
Sascha Regier
Seiten: 66 - 69
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2.5 Das Demokratieverständnis der Politischen Bildung
Sascha Regier
Seiten: 70 - 76
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3. Grundlagen und Bezüge einer Soziopolitischen Bildung als staatstheoretisch erweiterte Kritische politische Bildung

3.1 Soziopolitische Bildung als erweiterte herrschaftskritische Politische Bildung
Sascha Regier
Seiten: 77 - 79
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3.2 Soziopolitische Bildung als Kritische politische Bildung
Sascha Regier
Seiten: 79 - 84
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3.3 Grundlegende Begriffe einer Soziopolitischen Bildung als Kritische politische Bildung
Sascha Regier
Seiten: 84 - 95
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3.4 Strukturkonflikte als grundlegendes Thema einer Soziopolitischen Bildung
Sascha Regier
Seiten: 95 - 105
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3.5 Emanzipation und Mündigkeit als Ziele einer Soziopolitischen Bildung
Sascha Regier
Seiten: 105 - 108
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3.6 Kritische Demokratiebildung als Ziel einer Soziopolitischen Bildung
Sascha Regier
Seiten: 108 - 112
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3.7 Kritische Soziologie als grundlegende Bezugsdisziplin für eine Soziopolitische Bildung
Sascha Regier
Seiten: 113 - 118
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4. Zum Desiderat einer gesellschaftstheoretisch fundierten Staatstheorie als Grundlage einer Soziopolitischen Bildung

4.1 Kritische Staatstheorie gegen das unterkomplexe Staatsverständnis der Politikwissenschaft
Sascha Regier
Seiten: 119 - 120
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4.2 Der Staatsbegriff in der marxistischen Gesellschaftstheorie
Sascha Regier
Seiten: 120 - 127
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4.3 Der Gehalt Kritischer Staatstheorie für eine Soziopolitische Bildung
Sascha Regier
Seiten: 127 - 139
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4.4 Bezugstheorien einer Kritischen Staatstheorie für eine Soziopolitische Bildung
Sascha Regier
Seiten: 139 - 142
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5. Staatstheoretische Bezugstheorien einer Soziopolitischen Bildung

5.1 Der Nationalstaat als institutionalisierter Nationalismus
Sascha Regier
Seiten: 143 - 173
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5.2 Zum Verhältnis von kapitalistischer Vergesellschaftung und Staatlichkeit. Politische Ökonomie als Gesellschaftstheorie
Sascha Regier
Seiten: 173 - 200
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5.3 Zur Transformation von Staatlichkeit und kapitalistischer Vergesellschaftung. Die Regulationstheorie als dynamische Kapitalismustheorie
Sascha Regier
Seiten: 201 - 228
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5.4 Hegemonie und Herrschaft auf nationaler und globaler Ebene. Neogramscianische Internationale Politische Ökonomie
Sascha Regier
Seiten: 228 - 256
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5.5 Der Staat als soziales Verhältnis. Poulantzas' zentraler Beitrag einer kritischen Staatstheorie
Sascha Regier
Seiten: 256 - 284
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5.6 Subjektivierung und Macht. Gouvernementalitätsstudien als kritische Analysen neoliberaler Regierungsweisen
Sascha Regier
Seiten: 284 - 306
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5.7 Bürgerliche Staatsgewalt unter dem Blickwinkel Kritischer Rechtstheorie und Kriminologie
Sascha Regier
Seiten: 306 - 337
picture_as_pdf
5.8 Geschlecht ist politisch. Zur feministischen Konzeptualisierung von Staatlichkeit
Sascha Regier
Seiten: 337 - 362
picture_as_pdf
6. Fazit
Sascha Regier
Seiten: 363 - 368
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7. Literaturverzeichnis
Sascha Regier
Seiten: 369 - 402
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  • Bibliografische Daten
  • Rezensionen
eISBN PDF
978-3-8394-6437-3
eISBN ePUB
978-3-7328-6437-9
eISBN HTML
-
Seitenumfang
402
BIC-Code
JPA JNF
BISAC-Code
POL010000 EDU034000
THEMA
JPA JNF
Lizenz
cc-by
Verlag
transcript Verlag
Schlagworte
Politik, Bildung, Schule, Unterricht, Didaktik, Kritische Politische Bildung, Kritische Staatstheorie, Politikdidaktik, Gesellschaft, Politische Soziologie, Politische Theorie, Bildungssoziologie, Bildungspolitik, Politikwissenschaft, Demokratie, Pädagogik, Bildungssoziologie,

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