Zur Startseite
  • Programm
  • Reihen
  • Förderer
  • Autor*innen
  • Zeitschriften
  • Studium
  • BiUP
  • mdwPress
  • Info
  1. Start
  2. Programmbereiche
  3. Soziologie
  4. Wissenschafts-, Technik- und Umweltsoziologie
  5. Wie wir uns an der Universität aufführen

Wie wir uns an der Universität aufführen

Zur performativen Wechselwirkung von Hochschule und Gesellschaft
DOI: 10.14361/9783839461945
  • Suchard,  Anna
    Suchard, Anna ORCID: 0000-0002-7987-7854

Abstract

Alles, was sich zwischen Menschen vollzieht, ist performativ wirksam und kann daraufhin überprüft und (um-)gestaltet werden. Die Wechselwirkungen zwischen der Performativität akademischer und gesellschaftlicher Wirklichkeiten bleiben jedoch häufig unterreflektiert. Anna Suchard zeigt, dass sich insbesondere zwischen den impliziten Normativitäten des zunehmend linearisierend agierenden Hochschulbetriebs und gesellschaftlich formulierten Zielen enorme Widersprüche bilden. Ihre dramaturgische Analyse, wie die konkrete Herstellung dieser Wirklichkeiten geschieht, lässt die Widersprüche sichtbar und verhandelbar werden – Rückenwind für all jene, die sich für eine ernst gemeinte Inter- und Transdisziplinarität einsetzen.

Book Cover [Wie wir uns an der Universität aufführen]
shopping_cartPrintausgabe bestellen picture_as_pdfPDF herunterladen chrome_reader_modeePUB nicht verfügbar
Views / Downloads
1106 / 636
Erscheinungstermin
01. Juli 2022
Creative Commons Lizenz
Creative Commons cc-by-sa
Open Access enabled by
Staats- und Universitätsbibliothek Bremen

Kapitel

Frontmatter
Anna Suchard
Seiten: 1 - 4
picture_as_pdf
Inhalt
Anna Suchard
Seiten: 5 - 6
picture_as_pdf
Vorwort
Anna Suchard
Seiten: 7 - 10
picture_as_pdf
I. Einleitung
Anna Suchard
Seiten: 11 - 16
picture_as_pdf
II. Kaleidoskop: Methoden und theoretische Einbettungen
Anna Suchard
Seiten: 17 - 44
picture_as_pdf
III. Performative Feldforschung zur Performanz von akademischen Forschungs-, Lehr- und Lernweisen
Anna Suchard
Seiten: 45 - 128
picture_as_pdf
IV. Inszenierungsanalyse akademischer Forschungs-, Lehr- und Lernweisen
Anna Suchard
Seiten: 129 - 160
picture_as_pdf
V. Bildung und Menschenbild
Anna Suchard
Seiten: 161 - 190
picture_as_pdf
VI. Performatives Wissen im digitalen Zeitalter
Anna Suchard
Seiten: 191 - 236
picture_as_pdf
VII. Praktische Anwendung und Rücküberprüfung der theoretischen Ergebnisse
Anna Suchard
Seiten: 237 - 268
picture_as_pdf
VIII. Fazit und Ausblick
Anna Suchard
Seiten: 269 - 276
picture_as_pdf
Quellenindex
Anna Suchard
Seiten: 277 - 278
picture_as_pdf
Bibliografie
Anna Suchard
Seiten: 279 - 292
picture_as_pdf
  • Bibliografische Daten
  • Rezensionen
eISBN PDF
978-3-8394-6194-5
eISBN ePUB
-
eISBN HTML
-
Seitenumfang
292
BIC-Code
JNMN PDR JNA
BISAC-Code
EDU036000 SOC026000 SCI075000
THEMA
JNM PDR JNA
Creative Commons Lizenz
cc-by-sa
Verlag
transcript Verlag
Schlagworte
Performativität, Performanz, Universität, Gesellschaft, Digitaler Wandel, Dramaturgie, Diversität, Epistemologie, Bildungsphilosophie, Prekarisierung, Ethnografie, Aufführungsanalyse, Körperwissen, Implizites Wissen, Wissenschaft, Bildung, Wissenschaftssoziologie, Bildungsforschung, Theaterwissenschaft, Soziologie,

Weitere Titel

Previous Next
29153352348334383762
38604108420645134132
35564598395647324881
50084908465047515589
50235504490155775799
60766130311960995741
61176194620761346278
62222915335234833438
37623860
keyboard_arrow_up
Logo small
  • Das ist transcript
  • Programm
  • Förderer
  • Newsletter abonnieren
  • Kontakt
  • Impressum / Datenschutzerklärung