Zur Startseite
  • Programm
  • Reihen
  • Förderer
  • Autor*innen
  • Zeitschriften
  • Studium
  • BiUP
  • mdwPress
  • Info
  1. Start
  2. Programmbereiche
  3. Ethnologie und Kulturanthropologie
  4. Europäische Ethnologie
  5. »Doing market« – Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin

»Doing market« – Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin

DOI: 10.14361/9783839460818
  • Birnbauer,  Robert
    Birnbauer, Robert

Abstract

Unter dem Schlagwort »ethnische Ökonomie« wird die berufliche Selbstständigkeit von Menschen mit Migrationshintergrund in Politik und Wissenschaft diskutiert. Indem die Selbstständigen ihren »Markt machen«, positionieren sie sich mit dem und gegen diesen Diskurs. Robert Birnbauer zeigt aus einer wirtschaftsanthropologischen Perspektive, wie die Unternehmer*innen dabei ihre gesellschaftlichen Positionen und etablierte ökonomische Wissensbestände gleichermaßen verhandeln. Dazu folgt er dem Diskurs um »ethnische Ökonomie« von der politischen in die unternehmerische Praxis und zeigt: Geschäfte im Markt für muslimische Mode werden zum Resultat gesellschaftlicher Diskurse und der Markt zum Effekt beschreibbarer unternehmerischer Praxis – weit jenseits einer »unsichtbaren Hand«.

Book Cover [»Doing market« – Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin]
shopping_cartPrintausgabe bestellen picture_as_pdfPDF herunterladen chrome_reader_modeePUB nicht verfügbar
Views / Downloads
2623 / 268
Erscheinungstermin
01. April 2022
Creative Commons Lizenz
Creative Commons cc-by-sa
Open Access enabled by
Humboldt-Universität zu Berlin

Kapitel

Frontmatter
Robert Birnbauer
Seiten: 1 - 4
picture_as_pdf
Inhalt
Robert Birnbauer
Seiten: 5 - 6
picture_as_pdf
1. Einleitung
Robert Birnbauer
Seiten: 7 - 20
picture_as_pdf
2. Methode und Theorie
Robert Birnbauer
Seiten: 21 - 82
picture_as_pdf
3. Gesprächskreis Migration: Der »ethnische Ökonomie«-Diskurs als Gegenstand politischer Intervention
Robert Birnbauer
Seiten: 83 - 146
picture_as_pdf
4. Inszenierungen (in) unternehmerischer Praxis
Robert Birnbauer
Seiten: 147 - 186
picture_as_pdf
5. Doing market: Zur Performanz einer relationalen Marktordnung
Robert Birnbauer
Seiten: 187 - 282
picture_as_pdf
6. Fazit: Doing market zwischen unternehmerischem Selbst und »ethnischer Ökonomie«
Robert Birnbauer
Seiten: 283 - 292
picture_as_pdf
7. Ausblick
Robert Birnbauer
Seiten: 293 - 296
picture_as_pdf

Anhang & Literaturverzeichnis

8. Anhang
Robert Birnbauer
Seiten: 299 - 302
picture_as_pdf
9. Verwendete Literatur
Robert Birnbauer
Seiten: 303 - 328
picture_as_pdf
Dank
Robert Birnbauer
Seiten: 329 - 332
picture_as_pdf
  • Bibliografische Daten
  • Rezensionen
eISBN PDF
978-3-8394-6081-8
eISBN ePUB
-
eISBN HTML
-
Seitenumfang
332
BIC-Code
JHMC JHB JFFN
BISAC-Code
SOC002010 SOC026000 SOC007000
THEMA
JHMC JHB JBFH
Creative Commons Lizenz
cc-by-sa
Verlag
transcript Verlag
Schlagworte
Wirtschaftsanthropologie, Ethnische Ökonomie, Markt, Unternehmertum, Selbstständigkeit, Berlin, Islam, Mode, Wirtschaft, Migration, Kulturanthropologie, Wirtschaftssoziologie, Urban Studies,

Weitere Titel

Previous Next
857404951329
54718337187
94218221229271
282290350384409
444447490495496
511524605665669
6967457942891074
1189862940946979
10373346340738293782
39712611355940923332
29601812277924862402
23962364231121541770
172216263923970758
241112413343842650
50795150511651515104
50215318500954375250
26492927144816674303
55644251520255325567
57115753582656915972
60096253608148556224
33145544333065656574
58086294645685740
495132954
keyboard_arrow_up
Logo small
  • Das ist transcript
  • Programm
  • Förderer
  • Newsletter abonnieren
  • Kontakt
  • Impressum / Datenschutzerklärung