Zur Startseite
  • Programm
  • Reihen
  • Förderer
  • Autor*innen
  • Zeitschriften
  • Studium
  • BiUP
  • mdwPress
  • Info
  1. Start
  2. Programmbereiche
  3. Ethnologie und Kulturanthropologie
  4. Europäische Ethnologie
  5. »Doing market« – Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin

»Doing market« – Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin

DOI: 10.14361/9783839460818
  • Birnbauer,  Robert
    Birnbauer, Robert

Abstract

Unter dem Schlagwort »ethnische Ökonomie« wird die berufliche Selbstständigkeit von Menschen mit Migrationshintergrund in Politik und Wissenschaft diskutiert. Indem die Selbstständigen ihren »Markt machen«, positionieren sie sich mit dem und gegen diesen Diskurs. Robert Birnbauer zeigt aus einer wirtschaftsanthropologischen Perspektive, wie die Unternehmer*innen dabei ihre gesellschaftlichen Positionen und etablierte ökonomische Wissensbestände gleichermaßen verhandeln. Dazu folgt er dem Diskurs um »ethnische Ökonomie« von der politischen in die unternehmerische Praxis und zeigt: Geschäfte im Markt für muslimische Mode werden zum Resultat gesellschaftlicher Diskurse und der Markt zum Effekt beschreibbarer unternehmerischer Praxis – weit jenseits einer »unsichtbaren Hand«.

Book Cover [»Doing market« – Unternehmerische Praxis und der Diskurs um »ethnische Ökonomie« im Markt für muslimische Mode in Berlin]
shopping_cartPrintausgabe bestellen picture_as_pdfGesamtwerk herunterladen (PDF) chrome_reader_modeePUB nicht verfügbar
Views / Downloads
3260 / 383
Erschienen
01. April 2022
Creative Commons Lizenz
Creative Commons cc-by-sa
OA-Förderung
Humboldt-Universität zu Berlin

Kapitel

Frontmatter
Robert Birnbauer
Seiten: 1 - 4
picture_as_pdf
Inhalt
Robert Birnbauer
Seiten: 5 - 6
picture_as_pdf
1. Einleitung
Robert Birnbauer
Seiten: 7 - 20
picture_as_pdf
2. Methode und Theorie
Robert Birnbauer
Seiten: 21 - 82
picture_as_pdf
3. Gesprächskreis Migration: Der »ethnische Ökonomie«-Diskurs als Gegenstand politischer Intervention
Robert Birnbauer
Seiten: 83 - 146
picture_as_pdf
4. Inszenierungen (in) unternehmerischer Praxis
Robert Birnbauer
Seiten: 147 - 186
picture_as_pdf
5. Doing market: Zur Performanz einer relationalen Marktordnung
Robert Birnbauer
Seiten: 187 - 282
picture_as_pdf
6. Fazit: Doing market zwischen unternehmerischem Selbst und »ethnischer Ökonomie«
Robert Birnbauer
Seiten: 283 - 292
picture_as_pdf
7. Ausblick
Robert Birnbauer
Seiten: 293 - 296
picture_as_pdf

Anhang & Literaturverzeichnis

8. Anhang
Robert Birnbauer
Seiten: 299 - 302
picture_as_pdf
9. Verwendete Literatur
Robert Birnbauer
Seiten: 303 - 328
picture_as_pdf
Dank
Robert Birnbauer
Seiten: 329 - 332
picture_as_pdf
  • Bibliografische Daten
  • Rezensionen
eISBN PDF
978-3-8394-6081-8
eISBN ePUB
-
eISBN HTML
-
Seitenumfang
332
BIC-Code
JHMC JHB JFFN
BISAC-Code
SOC002010 SOC026000 SOC007000
THEMA
JHMC JHB JBFH
Lizenz
cc-by-sa
Verlag
transcript Verlag
Schlagworte
Wirtschaftsanthropologie, Ethnische Ökonomie, Markt, Unternehmertum, Selbstständigkeit, Berlin, Islam, Mode, Wirtschaft, Migration, Kulturanthropologie, Wirtschaftssoziologie, Urban Studies,

Weitere Titel

Previous Next
857329404951
5471838794
218221229271282
289290350384409
444447490495496
511524605665669
69674579410741189
371862940946979
10373346340738293782
39712611355940921812
33322960277924862402
23962364231121541770
172216263923970758
241112438441332650
50795116515051515104
50215318500954375250
55641667292726494303
14484251520255325567
57115753582656916009
59726253485560816224
33143330554465656574
58086294645666006688
571285732940
keyboard_arrow_up
Logo small
  • Das ist transcript
  • Programm
  • Förderer
  • Newsletter abonnieren
  • Kontakt
  • Impressum / Datenschutzerklärung