Zur Startseite
  • Programm
  • Reihen
  • Förderer
  • Autor*innen
  • Zeitschriften
  • Studium
  • BiUP
  • mdwPress
  • Info
  1. Start
  2. Programmbereiche
  3. Pädagogik
  4. Sozialpädagogik, Soziale Arbeit
  5. Sozialkapital intersektional

Sozialkapital intersektional

Eine empirische Untersuchung an der Schnittstelle Behinderung und Migration
DOI: 10.14361/9783839460580
  • Hinni,  Chantal
    Hinni, Chantal ORCID: 0000-0002-7671-3192

Abstract

Beziehungen können wesentlich zum persönlichen und beruflichen Lebenserfolg von Jugendlichen und jungen Erwachsenen beitragen. Mit einem Fokus auf der Schnittstelle von Behinderung und Migration fragt Chantal Hinni, wie es jungen Menschen gelingt, gemeinschaftliche Werte und Normen in ihr Leben zu integrieren und Beziehungen zu gestalten, die ihnen als Sozialkapital nützlich sind. Sie beleuchtet die bildungssoziologische Frage nach gesellschaftlichen Verteilungsprinzipien im Analyserahmen der Intersektionalität und überführt diese theoretisch und empirisch fundiert in die Anwendung der latenten Klassenanalyse.

Book Cover [Sozialkapital intersektional]
shopping_cartPrintausgabe bestellen picture_as_pdfPDF herunterladen chrome_reader_modeePUB nicht verfügbar
Views / Downloads
1900 / 1104
Erscheinungstermin
01. April 2022
Creative Commons Lizenz
Creative Commons cc-by-sa
Open Access enabled by
Stiftung Heilpädagogisches Zentrum, Schweiz

Kapitel

Frontmatter
Chantal Hinni
Seiten: 1 - 4
picture_as_pdf
Inhalt
Chantal Hinni
Seiten: 5 - 8
picture_as_pdf
Vorwort von Carmen Zurbriggen
Chantal Hinni
Seiten: 9 - 10
picture_as_pdf
Vorwort von Winfried Kronig
Chantal Hinni
Seiten: 11 - 18
picture_as_pdf
1 Einleitung
Chantal Hinni
Seiten: 19 - 30
picture_as_pdf
2 Sozialstruktur und soziale Ungleichheit
Chantal Hinni
Seiten: 31 - 48
picture_as_pdf
3 Sozialkapital
Chantal Hinni
Seiten: 49 - 72
picture_as_pdf
4 Intersektionalität
Chantal Hinni
Seiten: 73 - 104
picture_as_pdf
5 Sozialkapital in intersektionaler Perspektive
Chantal Hinni
Seiten: 105 - 112
picture_as_pdf
6 Forschungsfragen
Chantal Hinni
Seiten: 113 - 118
picture_as_pdf
7 Forschungsmethodisches Vorgehen
Chantal Hinni
Seiten: 119 - 150
picture_as_pdf
8 Ergebnisse
Chantal Hinni
Seiten: 151 - 174
picture_as_pdf
9 Diskussion
Chantal Hinni
Seiten: 175 - 196
picture_as_pdf
Literatur
Chantal Hinni
Seiten: 197 - 230
picture_as_pdf
Abbildungen
Chantal Hinni
Seiten: 231 - 232
picture_as_pdf
Tabellen
Chantal Hinni
Seiten: 233 - 236
picture_as_pdf
  • Bibliografische Daten
  • Rezensionen
eISBN PDF
978-3-8394-6058-0
eISBN ePUB
-
eISBN HTML
-
Seitenumfang
236
BIC-Code
JKSN JNA JFFG
BISAC-Code
SOC025000 EDU036000 SOC029000
THEMA
JKSN JNA JBFM
Creative Commons Lizenz
cc-by-sa
Verlag
transcript Verlag
Schlagworte
Sozialkapital, Intersektionalität, Behinderung, Migration, Klassenanalyse, Beziehung, Bildungssoziologie, Verteilung, Gesellschaft, Bildung, Soziale Ungleichheit, Sozialpädagogik, Bildungsforschung, Pädagogik,

Weitere Titel

Previous Next
48875174598460585975
633467131199316932
48875174
keyboard_arrow_up
Logo small
  • Das ist transcript
  • Programm
  • Förderer
  • Newsletter abonnieren
  • Kontakt
  • Impressum / Datenschutzerklärung