Zur Startseite
  • Programm
  • Reihen
  • Förderer
  • Autor*innen
  • Zeitschriften
  • Studium
  • BiUP
  • mdwPress
  • Info
  1. Start
  2. Programmbereiche
  3. Pädagogik
  4. Bildungs- und Erziehungswesen
  5. Hochschulen in der Pandemie

Hochschulen in der Pandemie

Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre
DOI: 10.14361/9783839459843
  • Petri,  Jörg
    Petri, Jörg
  • Zimenkova,  Tatiana
    Zimenkova, Tatiana
  • Angenent,  Holger
    Angenent, Holger

Abstract

Die Coronapandemie stellt Hochschulen vor bisher ungeahnte Herausforderungen. Digitalisierung und Online-Lehre bestimmen das Bild, während Campus und Seminarräume verwaisen. Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen auf Studierende und Lehrende? Werden Diskriminierung und Exklusion durch digitale Lehre verstärkt oder gemindert? Und wie können Hochschulleitungen auf das »New Normal« reagieren? Die Zusammenführung von Forschungsergebnissen, Lessons Learned und Best Practice-Beispielen zeigt, wie sich Hochschulen – und Hochschullehre – durch die Erfahrungen aus der Pandemie verändern, und bietet Impulse für eine nachhaltige Hochschulentwicklung.

Book Cover [Hochschulen in der Pandemie]
shopping_cartPrintausgabe bestellen picture_as_pdfPDF herunterladen chrome_reader_modeePUB nicht verfügbar
Views / Downloads
2171 / 153
Erscheinungstermin
01. April 2022
Creative Commons Lizenz
Creative Commons cc-by-nc-nd
Open Access enabled by
 

Beiträge

    • Frontmatter

      • 1 - 4
      • Angenent, Holger | Petri, Jörg | Zimenkova, Tatiana
      • 10.14361/9783839459843-fm
    • local_library picture_as_pdf
    • Inhalt

      • 5 - 9
      • Angenent, Holger | Petri, Jörg | Zimenkova, Tatiana
      • 10.14361/9783839459843-toc
    • local_library picture_as_pdf
    • Things will never be the same again

      • 10 - 19
      • Angenent, Holger | Petri, Jörg | Zimenkova, Tatiana
      • 10.14361/9783839459843-001
    • local_library picture_as_pdf
  • Hochschulstrukturen in der Pandemie: Institutionelle Analysen

    • Hochschulorganisation und akademische Selbstverwaltung in der Pandemie

      • 22 - 37
      • Locker-Grütjen, Oliver | Radtke, Petra
      • 10.14361/9783839459843-002
    • local_library picture_as_pdf
    • Die Corona-Taskforce Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen

      • 38 - 57
      • Ackeren, Isabell van | Bös, Birte | Lamprecht, Marcus
      • 10.14361/9783839459843-003
    • local_library picture_as_pdf
    • Never walk alone

      • 58 - 73
      • Schütz, Julia | Rosenkranz, Lena | Deacon, Bronwen | Elsholz, Uwe
      • 10.14361/9783839459843-004
    • local_library picture_as_pdf
  • Mehr
    • Sprunginnovation und was jetzt?

      • 74 - 89
      • Zinger, Benjamin
      • 10.14361/9783839459843-005
    • local_library picture_as_pdf
    • Krisenbedingte Selbstreflexion als Chance für Hochschulen und ihre Akteur*innen

      • 90 - 103
      • Arndt, Christiane | Ladwig, Tina
      • 10.14361/9783839459843-006
    • local_library picture_as_pdf
    • Innovation needs reflection

      • 104 - 115
      • Scholkmann, Antonia
      • 10.14361/9783839459843-007
    • local_library picture_as_pdf
    • Hochschulverwaltung im neuen Normalzustand oder war früher doch alles besser?

      • 116 - 135
      • Tadsen, Wögen N. | Wolfsdorf, Daniela
      • 10.14361/9783839459843-008
    • local_library picture_as_pdf
    • Agile Arbeitsweisen auf dem Prüfstand

      • 136 - 149
      • Wunderlich, Melina | Köster, Annamaria | Poll, Vanessa
      • 10.14361/9783839459843-009
    • local_library picture_as_pdf
    • Hochschule nach der Pandemie

      • 150 - 163
      • Getto, Barbara
      • 10.14361/9783839459843-010
    • local_library picture_as_pdf
  • Bildungsgerechtigkeit in der Pandemie: systemische Perspektiven

    • (Im)Mobilität, digitale Internationalisierung und internationaler Austausch

      • 166 - 181
      • Molitor, Verena | Vasilache, Andreas
      • 10.14361/9783839459843-011
    • local_library picture_as_pdf
    • Ungleichheiten aufdecken, Chancen entdecken

      • 182 - 199
      • Aunkofer, Stefanie | Fröhlich, Marieke | Hinterhuber, Eva Maria | Müller, Katrin Alida | Zimenkova, Tatiana
      • 10.14361/9783839459843-012
    • local_library picture_as_pdf
    • Lernen unter COVID-19 Bedingungen

      • 200 - 215
      • Pelikan, Elisabeth | Reiter, Julia | Bergen, Katharina | Lüftenegger, Marko | Holzer, Julia | Korlat, Selma | Schober, Barbara | Spiel, Christiane
      • 10.14361/9783839459843-013
    • local_library picture_as_pdf
    • Corona-Pandemie-Resilienz und ihre Bedeutung für Studienalltag und Studienerfolg

      • 216 - 231
      • Felix, Annika | Berndt, Sarah | Anacker, Judit
      • 10.14361/9783839459843-014
    • local_library picture_as_pdf
    • Lehre auf Distanz

      • 232 - 245
      • Stammen, Karl-Heinz | Ebert, Anna
      • 10.14361/9783839459843-015
    • local_library picture_as_pdf
    • Entwicklung eines Podcasts

      • 246 - 261
      • Mergner, Ekatharina | Schürmann, Verena | Hauck, Georg
      • 10.14361/9783839459843-016
    • local_library picture_as_pdf
  • Hochschullehre in der Pandemie: Third Space

    • Evaluationsansätze für digitale Hochschullehre

      • 264 - 279
      • Klinkhammer, Dennis | Keller, Katrin
      • 10.14361/9783839459843-017
    • local_library picture_as_pdf
    • Die Ermöglichung einer Communitiy of Practice unter Pandemiebedingungen

      • 280 - 295
      • Weber, Stefka | Rosenthal, Florian | Katz, Christiane
      • 10.14361/9783839459843-018
    • local_library picture_as_pdf
    • Kommunikation in digitalen Lehr- und Lernsettings im Online-Semester 2020

      • 296 - 311
      • Bör, Manuel | Katz, Christiane | Minrath, Imke | Toporova, Nevena
      • 10.14361/9783839459843-019
    • local_library picture_as_pdf
    • Corona und was dann?

      • 312 - 329
      • Müller-Naevecke, Christina | Gebhardt, Torben | Naevecke, Stefan
      • 10.14361/9783839459843-020
    • local_library picture_as_pdf
    • In Präsenz ODER online? Das ist überhaupt nicht die Frage

      • 330 - 351
      • Hajji, Rahim | Hawlitschek, Anja | Förster, Carina | Albrecht, Peter-Georg | Lequy, Anne
      • 10.14361/9783839459843-021
    • local_library picture_as_pdf
  • Hochschullehrende in der Pandemie: Scholarship of Teaching and Learning

    • Internationalisation in a Covid-world

      • 354 - 371
      • Lausberg, Isabel | Kunjuthamby, Sathees | Kähler, Kristina
      • 10.14361/9783839459843-022
    • local_library picture_as_pdf
    • Plötzlich digital und noch viel besser

      • 372 - 385
      • Schröder, Andrea | Reher, Alexandra | Malschützky, Michael
      • 10.14361/9783839459843-023
    • local_library picture_as_pdf
    • Beratungslernen 2.0

      • 386 - 399
      • Hörmann, Martina | Gloor, Salome
      • 10.14361/9783839459843-024
    • local_library picture_as_pdf
    • Dem eigenen Anspruch auf der Spur

      • 400 - 415
      • Ternes, Doris | Bernhard, Nadine | Gewinner, Irina | Goller, Antje | Lohner, David | König, Karsten | Röwert, Ronny | Steinhardt, Isabel | Thielsch, Angelika
      • 10.14361/9783839459843-025
    • local_library picture_as_pdf
    • Beziehungsgestaltung als inkludierender Faktor der (digitalen) Lehre

      • 416 - 435
      • Tosic, Janina | Sprenger, Torsten | Boonkhamsaen, Janjira | Polat, Özlem
      • 10.14361/9783839459843-026
    • local_library picture_as_pdf
    • Autor*innen

      • 436 - 446
      • Angenent, Holger | Petri, Jörg | Zimenkova, Tatiana
      • 10.14361/9783839459843-027
    • local_library picture_as_pdf
    • Abbildungen

      • 446 - 448
      • Angenent, Holger | Petri, Jörg | Zimenkova, Tatiana
      • 10.14361/9783839459843-028
    • local_library picture_as_pdf
  • Weniger
  • Bibliografische Daten
  • Rezensionen
eISBN PDF
978-3-8394-5984-3
eISBN ePUB
-
eISBN HTML
-
Seitenumfang
448
BIC-Code
JNMN JNA
BISAC-Code
EDU036000
THEMA
JNM JNA
Creative Commons Lizenz
cc-by-nc-nd
Verlag
transcript Verlag
Schlagworte
Hochschule, Coronavirus, Lehre, Hochschulentwicklung, Diversität, Innovation, Zukunft, Verwaltung, Resilienz, Kommunikation, Evaluation, Bildung, Internet, Wissenschaft, Universität, Bildungsforschung, Digitale Medien, Pädagogik,

Weitere Titel

Previous Next
4887517460585984932
9073161199434859
48875174
keyboard_arrow_up
Logo small
  • Das ist transcript
  • Programm
  • Förderer
  • Newsletter abonnieren
  • Kontakt
  • Impressum / Datenschutzerklärung