Zur Startseite
  • Programm
  • Reihen
  • Förderer
  • Autor*innen
  • Zeitschriften
  • Studium
  • BiUP
  • mdwPress
  • Info
  1. Start
  2. Programmbereiche
  3. Musikwissenschaft
  4. Allgemeine Musikwissenschaft und Sound Studies
  5. Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt

Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt

Distanzauslotungen am Beispiel ausgewählter Werke der Neuen Musik
DOI: 10.14361/9783839458457
  • Schmitt-Weidmann,  Karolin
    Schmitt-Weidmann, Karolin

Abstract

Die künstlerische Hinwendung zu Phänomenen des täglichen Lebens in Verbindung mit der aufkommenden Ästhetisierung des Alltagslebens hat seit den 1960er Jahren zu einer Neubetrachtung des Verhältnisses zwischen Kunst und Nicht-Kunst geführt. In diesem Zusammenhang kommt dem spezifischen Einsatz des Musikerkörpers eine Schlüsselfunktion zu. Karolin Schmitt-Weidmann leitet aus ihm Distanzauslotungen zwischen Kunst und Nicht-Kunst ab und eruiert diese anhand von konkreten Werkbeispielen. Dafür greift sie zurück auf hier erstmalig veröffentlichte Interviews mit Annesley Black, Cathy van Eck, Dieter Schnebel, Vinko Globokar, Hans-Joachim Hespos, Robin Hoffmann und Heinz Holliger zum Verhältnis von Kunst und Lebenswelt.

Book Cover [Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (all)täglicher Lebenswelt]
shopping_cartPrintausgabe bestellen picture_as_pdfPDF herunterladen chrome_reader_modeePUB nicht verfügbar
Views / Downloads
1692 / 761
Erscheinungstermin
01. Januar 2023
Creative Commons Lizenz
Creative Commons cc-by-nc-nd
Open Access enabled by
 

Kapitel

Frontmatter
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 1 - 4
picture_as_pdf
Inhalt
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 5 - 6
picture_as_pdf
Vorwort
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 7 - 12
picture_as_pdf

I. Einleitung: Kunst versus (all)tägliche Lebenswelt – Betrachtungen einer Schwelle

1. Der Begriff der ästhetischen Erfahrung im Fokus von Kunstdefinitionen
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 13 - 23
picture_as_pdf
2. Ästhetische Erfahrung versus alltägliche Erfahrung?
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 23 - 27
picture_as_pdf
3. Ästhetische Erfahrung in außerkünstlerischen Bereichen
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 27 - 30
picture_as_pdf
4. Ästhetisches Erleben als »Versunkenheit in fokussierte Intensität« – Hans Ulrich Gumbrecht
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 30 - 35
picture_as_pdf
5. Das »Erscheinen« als Brennpunkt ästhetischer Wahrnehmung – Martin Seel
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 35 - 37
picture_as_pdf
6. Kunst jenseits ästhetischer Erfahrungen?
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 38 - 39
picture_as_pdf
7. Das »Reale« in der Kunst
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 40 - 50
picture_as_pdf
8. Institutionelle Rahmungen als kunstdefinitorische Grundlage
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 50 - 53
picture_as_pdf
9. »Kunst als menschliche Praxis« – Georg W. Bertram
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 53 - 54
picture_as_pdf
10. Ästhetische Erfahrung als Schwellenerfahrung
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 54 - 60
picture_as_pdf

II. Komponieren als »Ausloten unterschiedlicher Distanzqualitäten« im künstlerischen Umgang mit dem Körper

1. Exposition am Beispiel der kompositorischen Poetik Robin Hoffmanns
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 61 - 65
picture_as_pdf
2. Der Begriff der künstlerischen Verkörperung
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 66 - 70
picture_as_pdf
3. Werk und Körper – Körper als Werk?
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 70 - 75
picture_as_pdf
4. Präsenz und Gegenwärtigkeit
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 75 - 79
picture_as_pdf
5. Zu einer Ästhetik des Erscheinens – Martin Seel
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 79 - 83
picture_as_pdf
6. Bezugsebenen und Projektionsflächen körperlicher und lebensweltlicher Betrachtungen zwischen Natur und Kultur
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 83 - 86
picture_as_pdf
7. Wahrnehmungsprozesse im Rahmen einer Präsenzkultur
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 86 - 98
picture_as_pdf
8. Facetten des Alltags
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 98 - 107
picture_as_pdf
9. Körperwahrnehmungen in performativen Räumen
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 107 - 110
picture_as_pdf
10. Körperwahrnehmungen in der Zeit
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 110 - 116
picture_as_pdf

III. Bühnenkörper und Körperprozesse in Aufführungsereignissen

1. Sport im Konzertsaal – Musik in der Turnhalle Erwartungsbrüche und Transformationsprozesse in Annesley Blacks Smooche de la Rooche II (2007), Schlägermusik (2010), Flowers of Carnage (2013/2014) sowie Annesley Black/ Margit Sade-Lehni: score symposium (2018)
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 117 - 133
picture_as_pdf
2. Auf dem eigenen Körper Aktive und passive Körperwahrnehmungen am Beispiel der Bodypercussion-Stücke ?Corporel (1985) von Vinko Globokar, An-Sprache (2000) von Robin Hoffmann und Hirn & Ei (2010/2011) von Carola Bauckholt
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 134 - 159
picture_as_pdf
3. Komponierte Bewegungen als ästhetischer Forschungsprozess am Beispiel der Organkomposition Körper-Sprache (1979/1980) von Dieter Schnebel
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 159 - 187
picture_as_pdf
4. »Mit letztem Atem…« Körperliche Grenzerfahrungen am Beispiel von »(t)air(e)« für Flöte solo (1980/1983) von Heinz Holliger
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 187 - 199
picture_as_pdf
5. Der Herzschlag als Dirigent Heinz Holligers Cardiophonie für Oboe und drei Magnetophone (1971) und Cathy van Ecks Double Beat – a performance for plastic bags, breath, two heart beats and electronics (2013)
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 200 - 208
picture_as_pdf
6. »kunst ist eine schlimme sache« Körperliche Grenzerfahrungen und Behinderungen in Seiltanz (1982) und anderen Werken von Hans-Joachim Hespos
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 208 - 248
picture_as_pdf
IV. Fazit: Der Körper als Vermittler
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 249 - 266
picture_as_pdf

Literaturverzeichnis

Print
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 267 - 286
picture_as_pdf
Online
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 286 - 288
picture_as_pdf
Aufführungsmaterialien
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 288 - 290
picture_as_pdf

Anhang

1. Interview mit Dieter Schnebel vom 9. Juli 2016 in Hofgeismar
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 291 - 298
picture_as_pdf
2. Interview mit Robin Hoffmann vom 15. Oktober 2016 in Frankfurt a.M.
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 298 - 304
picture_as_pdf
3. Interview mit Annesley Black vom 15. Oktober 2016 in Frankfurt a.M.
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 304 - 315
picture_as_pdf
4. Interview mit Vinko Globokar vom 10. Februar 2017 in Paris
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 315 - 321
picture_as_pdf
5. Interview mit Heinz Holliger vom 16. Dezember 2017 in Basel
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 322 - 330
picture_as_pdf
6. Interview mit Hans-Joachim Hespos vom 16. September 2018 in Ganderkesee
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 330 - 338
picture_as_pdf
7. Interview mit Cathy van Eck vom 12. November 2018 per Skype
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 338 - 343
picture_as_pdf
8. Telefoninterview mit Annesley Black vom 13. Mai 2019
Karolin Schmitt-Weidmann
Seiten: 344 - 350
picture_as_pdf
  • Bibliografische Daten
  • Rezensionen
eISBN PDF
978-3-8394-5845-7
eISBN ePUB
-
eISBN HTML
-
Seitenumfang
350
BIC-Code
AVA JHB
BISAC-Code
MUS020000 SOC022000
THEMA
AVA JHB
Creative Commons Lizenz
cc-by-nc-nd
Verlag
transcript Verlag
Schlagworte
Neue Musik, Körper, Performativität, Ästhetik, Kunstbegriff, Musik, Klang, Musikwissenschaft,

Weitere Titel

Previous Next
41994183466748655164
52435145509558296504
5845
keyboard_arrow_up
Logo small
  • Das ist transcript
  • Programm
  • Förderer
  • Newsletter abonnieren
  • Kontakt
  • Impressum / Datenschutzerklärung