Zur Startseite
  • Programm
  • Reihen
  • Förderer
  • Autor*innen
  • Zeitschriften
  • Studium
  • BiUP
  • mdwPress
  • Info
  1. Start
  2. Programmbereiche
  3. Musikwissenschaft
  4. Allgemeine Musikwissenschaft und Sound Studies
  5. Zwischen bürgerlicher Identität und musikalischer Profession

Zwischen bürgerlicher Identität und musikalischer Profession

Die Geschichte der Philharmonischen Gesellschaft Bremen im 19. Jahrhundert
DOI: 10.14361/9783839458297
  • Bock,  Katrin
    Bock, Katrin ORCID: 0000-0002-4137-926X

Abstract

1825 geschieht in Bremen etwas Erstaunliches: In der Hansestadt schließt sich ein kleiner Kreis des Stadtbürgertums zusammen, um ein professionelles Orchester zu gründen. Es entsteht der Verein für Privat-Concerte – u. a. Vorgänger der heutigen Bremer Philharmoniker. Unter welchen sozialen und städtischen Voraussetzungen fand die Vereinsgründung statt? Wer war beteiligt und welche musikalischen Institutionen standen in Wechselwirkung zum Privat-Concert? Katrin Bock stellt die Konzertdirektoren und Dirigenten vor und fragt nach dem »hanseatischen Geschmack«.

Book Cover [Zwischen bürgerlicher Identität und musikalischer Profession]
shopping_cartPrintausgabe bestellen picture_as_pdfPDF herunterladen chrome_reader_modeePUB nicht verfügbar
Views / Downloads
1093 / 167
Erscheinungstermin
01. Juni 2021
Creative Commons Lizenz
Creative Commons cc-by
Open Access enabled by
Staats- und Universitätsbibliothek Bremen

Kapitel

    • Frontmatter

      • 1 - 4
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-fm
    • local_library picture_as_pdf
    • Inhalt

      • 5 - 6
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-toc
    • local_library picture_as_pdf
  • Einleitung

    • Vorwort

      • 7 - 17
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-001
    • local_library picture_as_pdf
    • Die berufsständische Gliederung des Bremer Stadtbürgertums um 1800 und die Anfänge bürgerlicher Bildung

      • 17 - 23
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-002
    • local_library picture_as_pdf
    • Zu den Anfängen musikalischer Bildung und eines öffentlichen Musiklebens in Bremen ab 1800

      • 23 - 38
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-003
    • local_library picture_as_pdf
  • I. Genese einer bürgerlichen Konzertgesellschaft – Der Verein für Privat-Concerte im Jahr 1825

    • Gründungsgedanken und Zielsetzung

      • 39 - 44
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-004
    • local_library picture_as_pdf
  • Mehr
    • Der Aufbau des Vereins und seine Mitglieder

      • 44 - 82
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-005
    • local_library picture_as_pdf
    • Zwischenfazit

      • 83 - 85
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-006
    • local_library picture_as_pdf
    • Exkurs: »Aufschwung des Gemüths durch den Zauber des Gesanges« - Zur Konzeption der Bremer Singakademie

      • 85 - 94
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-007
    • local_library picture_as_pdf
  • II. Profession und kulturelle Identität – Zur bremischen Idee einer Poetik der Instrumentalmusik (1825-1857)

    • Wilhelm Friedrich Riem: Ein Vorbild aus Leipzig in der Hansestadt

      • 95 - 107
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-008
    • local_library picture_as_pdf
    • Konzertaufbau und Werkbegriff der Bremer Privat-Concerte

      • 107 - 116
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-009
    • local_library picture_as_pdf
    • Den schönen, wahren Künsten: Manifestation einer bürgerlichen Kultur und Entstehung eines musikalischen Kanons

      • 116 - 134
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-010
    • local_library picture_as_pdf
    • Musikkultur im Vormärz und die Dichotomie des Konzerts

      • 134 - 146
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-011
    • local_library picture_as_pdf
  • III. Tradition und Affirmation – Sonderweg einer bürgerlichen Musikstadt (1857-1886)

    • Ein bürgerlicher Weg der Professionalisierung: Staatliche Beteiligung und musikalische Vereine (1855-1877)

      • 147 - 157
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-012
    • local_library picture_as_pdf
    • Bürgerliche Werte und kulturelle Praxis: Der Konservatismus unter der Ägide Karl Martin Reinthalers

      • 157 - 170
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-013
    • local_library picture_as_pdf
  • IV. Bürgertum und Avantgarde – Zur Kritik eines bürgerlichen Konzerts (1887-1914)

    • Stardirigent statt Musikdirektor: Hans von Bülow

      • 171 - 179
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-014
    • local_library picture_as_pdf
    • Widerstreit der bürgerlichen Kultur und die Kritik an den Institutionen (1878-1895)

      • 180 - 192
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-015
    • local_library picture_as_pdf
    • Musik und Bürgerstolz: Die Gründung der Philharmonischen Gesellschaft Bremen

      • 192 - 200
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-016
    • local_library picture_as_pdf
    • Schlussbetrachtung

      • 201 - 204
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-017
    • local_library picture_as_pdf
  • Literatur

    • Quellen

      • 205 - 213
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-018
    • local_library picture_as_pdf
    • Sekundärliteratur

      • 213 - 236
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-019
    • local_library picture_as_pdf
  • Anhang

    • Transkription der Subskribentenliste der Bremer Privat-Concerte aus dem Jahr 1825

      • 237 - 239
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-020
    • local_library picture_as_pdf
    • Transkription der Statuten der Singakademie Bremen, 1816

      • 239 - 243
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-021
    • local_library picture_as_pdf
    • Unionsgesang

      • 244 - 245
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-022
    • local_library picture_as_pdf
    • Transkription des Gründungsstatuts der Philharmonischen Gesellschaft Bremen, 1895

      • 245 - 248
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-023
    • local_library picture_as_pdf
    • Das Programm der Privat-Concerte der Saisons 1825/26-1851/52 part 1

      • 248 - 300
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-024
    • local_library picture_as_pdf
    • Das Programm der Privat-Concerte der Saisons 1825/26-1851/52 part 2

      • 300 - 350
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-025
    • local_library picture_as_pdf
    • Dank

      • 351 - 354
      • Bock, Katrin
      • 10.14361/9783839458297-026
    • local_library picture_as_pdf
  • Weniger
  • Bibliografische Daten
  • Rezensionen
eISBN PDF
978-3-8394-5829-7
eISBN ePUB
-
eISBN HTML
-
Seitenumfang
354
BIC-Code
AVA AVGC HBTB
BISAC-Code
MUS020000 HIS054000
THEMA
AVM AVA NHTB
Creative Commons Lizenz
cc-by
Verlag
transcript Verlag
Schlagworte
19. Jahrhundert, Konzertgesellschaft, Musik, Klassische Musik, Philharmonische Gesellschaft Bremen, Bremen, Musikgeschichte, Orchester, Musikkultur, Bürgertum, Bürgerliche Musikkultur, Profession, Kulturgeschichte, Musikwissenschaft, Kulturwissenschaft,

Weitere Titel

Previous Next
41994667418348655164
52435145509558292179
41994667
keyboard_arrow_up
Logo small
  • Das ist transcript
  • Programm
  • Förderer
  • Newsletter abonnieren
  • Kontakt
  • Impressum / Datenschutzerklärung