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Islam, Gender, Intersektionalität

Bildungswege junger Frauen in der Schweiz
DOI: 10.14361/9783839453186
  • Gasser,  Nathalie
    Gasser, Nathalie ORCID: 0000-0003-1506-945X

Abstract

Wie wirkt sich der aktuelle Islamdiskurs auf Bildungsbiografien junger Secondas aus? Wie beeinflussen unterschiedliche Differenzkategorien wie beispielsweise Gender und Religion die Bildungsbiografien? Und wirken diese Kategorien intersektionell? Nathalie Gasser zeigt auf, wie unterschiedlich junge Secondas aus der Schweiz mit der Herausforderung umgehen, als religiös orientierte muslimische Frauen in einem tendenziell islamkritischen Umfeld bildungsbiografisch zu bestehen. Sie verdeutlicht die bestehenden Bildungsbarrieren samt den unterschiedlichen Taktiken, diese zu umgehen. Auf dieser Grundlage diskutiert sie, inwiefern Religion dabei als intersektionale, interdependente Analysekategorie gefasst werden kann.

Gasser hat eine wegweisende und wichtige Studie geschrieben, die die sonst oft im Schatten stehenden und vom hegemonialen Islamdiskurs vereinnahmten, jungen Musliminnen ans Licht holt und ihnen eine Stimme gibt.

2022-03-16Beatrice Kümin, Zeitschrift für Religionskunde, 9 (2021)
Book Cover [Islam, Gender, Intersektionalität]
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Erscheinungstermin
01. Juli 2020
Creative Commons Lizenz
Creative Commons cc-by
Open Access enabled by
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung

Kapitel

Frontmatter
Nathalie Gasser
Seiten: 1 - 4
picture_as_pdf
Inhalt
Nathalie Gasser
Seiten: 5 - 8
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1 Einleitung
Nathalie Gasser
Seiten: 9 - 16
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2 Theoretische Rahmung

2.1 Der Islamdiskurs in der Schweiz und die Differenzkategorie »Muslimin«
Nathalie Gasser
Seiten: 17 - 36
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2.2 Intersektionelle Perspektive in Bezug auf den Zugang zu Bildung
Nathalie Gasser
Seiten: 36 - 50
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2.3 Perspektive der Handlungsfähigkeit innerhalb der intersektionellen Beschränkungen
Nathalie Gasser
Seiten: 50 - 58
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3 Annäherung an das Forschungsfeld

3.1 Musliminnen und Muslime in der Schweiz: ein Überblick
Nathalie Gasser
Seiten: 59 - 64
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3.2 Anknüpfungspunkte: Forschung zu adoleszenten Secondas*os muslimischen Glaubens im Kontext des gesellschaftspolitischen Islamdiskurses in der Schweiz
Nathalie Gasser
Seiten: 64 - 72
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3.3 Schweizerisches Bildungssystem im Kontext von sozialer Ungleichheit
Nathalie Gasser
Seiten: 72 - 86
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4 Methodisches Vorgehen

4.1 Sample: Forschen zu Musliminnen im Spannungsfeld zwischen »methodological Islamism« und »strategical essentialism«
Nathalie Gasser
Seiten: 87 - 95
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4.2 Zugang zum Feld: Multi-Sited Ethnography
Nathalie Gasser
Seiten: 95 - 104
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4.3 Biografisch-narrative, themenzentrierte Interviews
Nathalie Gasser
Seiten: 105 - 106
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4.4 Codierung und kontinuierliche Auswertung: datengeleitete Theoriebildung nach der Grounded-Theory-Methodologie (GTM) kombiniert mit einer fallzentrierten Perspektive
Nathalie Gasser
Seiten: 106 - 114
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5 Bildungsbiografische »Taktiken« junger religiös orientierter Secondas muslimischen Glaubens in der Deutschschweiz

5.1 Typus 1: »Taktik« der kämpferischen Selbstbehauptung als Muslima
Nathalie Gasser
Seiten: 115 - 155
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5.2 Typus 2: »Taktik« des zielstrebigen Aufsteigens
Nathalie Gasser
Seiten: 155 - 193
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5.3 Typus 3: »Taktik« der religiösen Vergemeinschaftung
Nathalie Gasser
Seiten: 193 - 222
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5.4 Typus 4: »Taktik« der widerständigen Mikropraktiken
Nathalie Gasser
Seiten: 222 - 250
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6 Exkurs: Religionsverständnis, religiöse Praxis und religiöse Selbstrepräsentation junger Secondas muslimischen Glaubens im Wandel
Nathalie Gasser
Seiten: 251 - 264
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7 Zusammenfassung und Schlussdiskussion: Die doppelte Rolle der Religion in Bildungsbiografien junger Secondas muslimischen Glaubens

Vorwort
Nathalie Gasser
Seiten: 265 - 271
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7.1 Religion als Differenzkategorie: Manifestationen der Differenzkategorie »Muslimin« in Bildungsbiografien
Nathalie Gasser
Seiten: 271 - 290
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7.2 Religion als Ressource: Manifestation von religiöser Praxis, religiöser Selbstrepräsentation und religiöser Vergemeinschaftung als Ressource in Bildungsbiografien
Nathalie Gasser
Seiten: 290 - 296
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7.3 Fazit und Ausblick
Nathalie Gasser
Seiten: 297 - 300
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Dank
Nathalie Gasser
Seiten: 301 - 304
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Literaturverzeichnis
Nathalie Gasser
Seiten: 305 - 342
picture_as_pdf
Transkriptionsregeln Interviews
Nathalie Gasser
Seiten: 343 - 348
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  • Bibliografische Daten
  • Rezensionen
eISBN PDF
978-3-8394-5318-6
eISBN ePUB
978-3-7328-5318-2
eISBN HTML
-
Seitenumfang
348
BIC-Code
JFFM JNA JFSJ
BISAC-Code
SOC050000 SOC026000 EDU040000 SOC032000
THEMA
JBFQ JNA JBSF
Creative Commons Lizenz
cc-by
Verlag
transcript Verlag
Schlagworte
Islam, Islamdiskurs, Gender, Bildungsbiografien, Ethnographie, Intersektionalität, Agency, Michel De Certeau, Secondas, Schweiz, Migration, Bildungsforschung, Bildungsanthropologie, Bildung, Religion, Soziale Ungleichheit, Bildungssoziologie, Gender Studies, Islamwissenschaft,

Gasser hat eine wegweisende und wichtige Studie geschrieben, die die sonst oft im Schatten stehenden und vom hegemonialen Islamdiskurs vereinnahmten, jungen Musliminnen ans Licht holt und ihnen eine Stimme gibt.

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