Zur Startseite
  • Programm
  • Reihen
  • Förderer
  • Autor*innen
  • Zeitschriften
  • Studium
  • BiUP
  • mdwPress
  • Info
  1. Start
  2. Programmbereiche
  3. Pädagogik
  4. Hochschulbildung
  5. Transfer in der Lehre

Transfer in der Lehre

Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen?
DOI: 10.14361/9783839451748
  • Hoffmeister,  Thomas S.
    Hoffmeister, Thomas S.
  • Kümmel-Schnur,  Albert
    Kümmel-Schnur, Albert
  • Mühleisen,  Sibylle
    Mühleisen, Sibylle

Abstract

Bei dem seit 2016 kursierenden Begriff »Transfer in der Lehre« geht es um eine stärkere Kooperation von Zivilgesellschaft und Hochschule. Umstritten ist, ob diese bildungspolitische Forderung gleichrangig zu Forschung und Lehre als dritte Mission in den regulären akademischen Tätigkeitskatalog aufgenommen werden soll. Den einen erscheint dieses Engagement als unzumutbare zusätzliche Belastung, die anderen sehen es als Chance auf ein verstärktes Erleben von Selbstwirksamkeit und thematischer Relevanz. Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Chancen und Risiken und gehen dabei auf konkrete Beispiele aus der Lehrpraxis ein. Damit liefern sie gleichfalls einen Leitfaden im Dschungel der konkurrierenden Konzepte.

Book Cover [Transfer in der Lehre]
shopping_cartPrintausgabe bestellen picture_as_pdfGesamtwerk herunterladen (PDF) chrome_reader_modeePUB nicht verfügbar
Views / Downloads
3910 / 2598
Erschienen
01. Oktober 2020
Creative Commons Lizenz
Creative Commons cc-by-sa
OA-Förderung
 

Beiträge

Frontmatter
Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister
Seiten: 1 - 4
picture_as_pdf
Inhalt
Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister
Seiten: 5 - 8
picture_as_pdf
Vorwort
Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister
Seiten: 9 - 14
picture_as_pdf

Einleitung

Was ist und zu welchem Zweck betreiben wir »Transfer in der Lehre«?
Albert Kümmel-Schnur
Seiten: 17 - 38
picture_as_pdf

Was ist Transfer in der Lehre?

Definitionen 1: Akteure, Prozesse, Produkte
Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister
Seiten: 41 - 42
picture_as_pdf
»Von der Rolle«
Christina Müller-Naevecke, Stefan Naevecke
Seiten: 43 - 56
picture_as_pdf
Definitionen 2: Interdisziplinarität, Legitimationen
Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister
Seiten: 57 - 58
picture_as_pdf
Keine Angst vorm Unbekannten
Andreas Eimer, Andrea Schröder
Seiten: 59 - 72
picture_as_pdf
Definitionen 3: Rolle der externen Partner, Fragestellungen, Methoden
Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister
Seiten: 73 - 76
picture_as_pdf
Zur konzeptionellen Einordnung von Transfervorhaben in die geisteswissenschaftliche Lehre am Beispiel der Literaturwissenschaften
Ina Schenker
Seiten: 77 - 90
picture_as_pdf
Studentische Beteiligungsformate im Wissenstransfer
Arne Arend, Liska Niederschuh
Seiten: 91 - 112
picture_as_pdf
Definitionen 4: Wechselseitigkeit, Wert nicht-akademischen Wissens
Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister
Seiten: 113 - 116
picture_as_pdf

Ist Transfer eine dritte Mission oder integraler Teil der ersten beiden Missionen der Universität?

Third Mission 1: Komplexität, Sichtbarkeit, gesellschaftlicher Nutzen
Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister
Seiten: 119 - 122
picture_as_pdf
»Dritte Mission« als Nebeneffekt gängiger Tätigkeiten
Julian Eckl
Seiten: 123 - 136
picture_as_pdf
MEMOZE
Anne-Berenike Rothstein, Tabea Widmann, Josefine Honke
Seiten: 137 - 160
picture_as_pdf
Third Mission 2: Experiment, Qualifikation, ökonomischer Nutzen
Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister
Seiten: 161 - 164
picture_as_pdf

Wie muss man sich Transfer-Lehre-Projekte vorstellen?

Best Practice 1: Passion, Konkretion, Partnerschaften
Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister
Seiten: 167 - 168
picture_as_pdf
Wissenstransfer durch Kooperation
Dorothee Barth
Seiten: 169 - 174
picture_as_pdf
Hamburg für alle – aber wie?
Cornelia Springer
Seiten: 175 - 182
picture_as_pdf
Best Practice 2: Selbständigkeit, Aufwand, Gewinn
Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister
Seiten: 183 - 184
picture_as_pdf
Literaturvermittlung: Christoph Martin Wieland und das 18. Jahrhundert in der Gegenwart erfahrbar machen
Sarah Seidel, Kerstin Bönsch
Seiten: 185 - 190
picture_as_pdf
Best Practice 3: Planung, Institutionenverständnis, Geld
Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister
Seiten: 191 - 192
picture_as_pdf
Ideen-Mining als integrativer Workshop
Marc Oliver Stallony
Seiten: 193 - 198
picture_as_pdf
Best Practice 4: Selbstverständlichkeiten, Transparenz, Selbstbild
Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister
Seiten: 199 - 200
picture_as_pdf
Tausche Geschichte gegen Zeit – Storytelling als Mittel der Wertschätzung
Christina Bantle
Seiten: 201 - 208
picture_as_pdf
Best Practice 5: Handlungsspielräume, Forschungsanteil, Methodenvielfalt
Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister
Seiten: 209 - 212
picture_as_pdf
Lektüren der Globalisierung
Ina Schenker
Seiten: 213 - 218
picture_as_pdf
Von der Theorie zur Praxis
Nina Kullmann, Lisa Brammertz
Seiten: 219 - 224
picture_as_pdf
Stadt. Haus. Philosophie. Hegel in Stuttgart
Corina Meyer
Seiten: 225 - 230
picture_as_pdf
Best Practice 6: Workload, Frust, Scheitern
Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister
Seiten: 231 - 234
picture_as_pdf
Community-based Research in der sozialwissenschaftlichen Methodenausbildung
Kea Glaß, Kai-Uwe Schnapp
Seiten: 235 - 242
picture_as_pdf
Best Practice 7: Community der Lehrenden, gute Laune
Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister
Seiten: 243 - 244
picture_as_pdf

Welche Strukturen braucht es, um Transfer in der Lehre nachhaltig in den Universitäten zu verankern?

Strukturen 1: Zentrale Anlaufstelle, Koordinationsstellen
Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister
Seiten: 247 - 248
picture_as_pdf
Transfer in Forschung und Lehre systematisch implementieren
Christiane Spiel, Daniel Graf, Lisa Stempfer, Marie-Therese Schultes, Barbara Schober
Seiten: 249 - 266
picture_as_pdf
Strukturen 2: Karriererelevanz, Organigramm, Transferbewusstsein
Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister
Seiten: 267 - 270
picture_as_pdf
The long and winding road
Wilhelm Bauhus
Seiten: 271 - 288
picture_as_pdf
Strukturen 3: Curriculare Verankerung, Kooperation zentraler Dienste, architektonische Anreize
Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister
Seiten: 289 - 290
picture_as_pdf
Von der Uni in die Schule und zurück
Dorothee Barth
Seiten: 291 - 304
picture_as_pdf
Strukturen 4: Flexible Finanzierung, Öffentlichkeitsarbeit
Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister
Seiten: 305 - 308
picture_as_pdf
Wie aus Zumutungen Chancen werden
Kai-Uwe Schnapp, Kea Glaß
Seiten: 309 - 324
picture_as_pdf
Strukturen 5: Zeitprobleme, Anerkennung, Leistungszulagen, Netzwerke
Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister
Seiten: 325 - 330
picture_as_pdf

Welche Folgen hätte die nachhaltige Etablierung von Transferprojekten in der Lehre für das Selbstverständnis der deutschen Universität?

Selbstverständnis und Vision
Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister
Seiten: 333 - 340
picture_as_pdf
Autor:innenverzeichnis
Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister
Seiten: 341 - 346
picture_as_pdf
  • Bibliografische Daten
  • Rezensionen
eISBN PDF
978-3-8394-5174-8
eISBN ePUB
-
eISBN HTML
-
Seitenumfang
346
BIC-Code
JNMN JNA JNF
BISAC-Code
EDU036000 EDU034000
THEMA
JNM JNA JNF
Lizenz
cc-by-sa
Verlag
transcript Verlag
Schlagworte
Transfer, Lehre, Forschung, Dritte Mission, Gesellschaftliches Engagement, Zivilgesellschaft, Universität, Hochschule, Bildungsauftrag, Bildungspolitik, Selbstwirksamkeit, Lehrpraxis, Lehrforschung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Pädagogik,

Weitere Titel

Previous Next
48875174598460585975
6334671367693161199
48875174
keyboard_arrow_up
Logo small
  • Das ist transcript
  • Programm
  • Förderer
  • Newsletter abonnieren
  • Kontakt
  • Impressum / Datenschutzerklärung