Zur Startseite
  • Programm
  • Reihen
  • Förderer
  • Autor*innen
  • Zeitschriften
  • Studium
  • BiUP
  • mdwPress
  • Info
  1. Start
  2. Programmbereiche
  3. Politikwissenschaft
  4. Politics
  5. Making Democracy – Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität im Alltag

Making Democracy – Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität im Alltag

DOI: 10.14361/9783839450161
  • Marchart,  Oliver
    Marchart, Oliver
  • Landkammer,  Nora
    Landkammer, Nora
  • Rajal,  Elke
    Rajal, Elke
  • trafo.K
    trafo.K
  • Maier,  Carina
    Maier, Carina

Abstract

Demokratie wird auch im Alltag »gemacht«: in der Verteidigung oder Aufgabe persönlicher Freiheiten, im Zulassen von oder Aufbegehren gegen Ungerechtigkeiten, in Gesten des Sich-Einsetzens für andere. Doch wie werden Gleichheit, Freiheit und Solidarität dabei konkret verhandelt? Dieser Frage nehmen sich die Beiträger*innen des Bandes – ausgehend von dem gemeinsam mit Schüler*innen durchgeführten Forschungsprojekt »Making Democracy« – anhand von Praxisbeispielen aus Demokratietheorie, Pädagogik und Kunstvermittlung an. Sie geben einen multiperspektivischen Einblick in Methoden, theoretische Zugänge und die Komplexität von Projekten, die demokratische Aushandlungsräume im Bildungs- und Kunstkontext schaffen und verstehen wollen.

Das Buch ist primär für die involvierten Disziplinen sowie für all jene empfehlenswert, die an institutioneller/selbstorganisierter, (außer-)schulischer, (außer-)universitärer, gemeinnütziger und/oder kollektiver Bildungs- und Vermittlungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen interessiert sind.

2021-09-27Maurizio Scelsi, Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, 27.09.2021
Book Cover [Making Democracy – Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität im Alltag]
shopping_cartPrintausgabe bestellen picture_as_pdfPDF herunterladen chrome_reader_modeePUB herunterladen
Views / Downloads
4573 / 2088
Erscheinungstermin
01. März 2020
Creative Commons Lizenz
Creative Commons cc-by-nc-nd
Open Access enabled by
Open Access Library Politikwissenschaft
Open Access Library Politikwissenschaft 2020

Beiträge

    • Frontmatter

      • 1 - 6
      • Rajal, Elke | Marchart, Oliver | Landkammer, Nora | Maier, Carina
      • 10.14361/9783839450161-fm
    • local_library picture_as_pdf
    • Inhalt

      • 7 - 8
      • Rajal, Elke | Marchart, Oliver | Landkammer, Nora | Maier, Carina
      • 10.14361/9783839450161-toc
    • local_library picture_as_pdf
    • Danksagungen

      • 9 - 10
      • Rajal, Elke | Marchart, Oliver | Landkammer, Nora | Maier, Carina
      • 10.14361/9783839450161-001
    • local_library picture_as_pdf
    • Einleitung. Demokratie aushandeln

      • 11 - 22
      • Rajal, Elke | Maier, Carina | Landkammer, Nora
      • 10.14361/9783839450161-002
    • local_library picture_as_pdf
    • Demokratie im Alltag. Anmerkungen zum politik-theoretischen Untersuchungsdesign von Making Democracy

      • 23 - 32
      • Marchart, Oliver
      • 10.14361/9783839450161-003
    • local_library picture_as_pdf
    • Making Democracy. Aushandlungen von Freiheit, Gleichheit und Solidarität unter Jugendlichen. Erkenntnisse aus dem Prozess

      • 33 - 48
      • Rajal, Elke
      • 10.14361/9783839450161-004
    • local_library picture_as_pdf
  • Mehr
    • Das Projekt Making Democracy als Gegenstand demokratischer Forderungen und als Raum für deren Artikulation

      • 49 - 62
      • Landkammer, Nora
      • 10.14361/9783839450161-005
    • local_library picture_as_pdf
    • Idee, Projekt, Vision und dann? Reflexion zum Thema »Demokratie machen«

      • 63 - 72
      • Schermann, Stefanie | Wallner, Beate
      • 10.14361/9783839450161-006
    • local_library picture_as_pdf
    • Wie utopisch ist es, von einem demokratischen Theater und einem demokratischen Lernen zu reden? Übungen in zwei Systemen

      • 73 - 84
      • Kislal, Asli
      • 10.14361/9783839450161-007
    • local_library picture_as_pdf
    • Taktiken für eine verändernde Praxis. Schnittstellen kritischer Kunstvermittlung und partizipativer Forschung

      • 85 - 100
      • Höllwart, Renate | Landkammer, Nora | Smodics-Kuscher, Elke
      • 10.14361/9783839450161-008
    • local_library picture_as_pdf
    • Freiheit in der Schule – oder haben wir die überhaupt? Eine Selbstbefragung

      • 101 - 102
      • Rajal, Elke | Marchart, Oliver | Landkammer, Nora | Maier, Carina
      • 10.14361/9783839450161-009
    • local_library picture_as_pdf
    • Making Democracy in der Schule. Bildstrecke

      • 103 - 120
      • Höllwart, Renate | Smodics-Kuscher, Elke
      • 10.14361/9783839450161-010
    • local_library picture_as_pdf
    • Orte der Liebe und der Ausgrenzung. Re-Lektüren einer Forschungsgruppe

      • 121 - 136
      • Schneider, Karin
      • 10.14361/9783839450161-011
    • local_library picture_as_pdf
    • Making Art, Taking Part! DIY-Kulturen und künstlerische Interventionen im Kontext einer kritischen Vermittlungspraxis

      • 137 - 150
      • Zobl, Elke
      • 10.14361/9783839450161-012
    • local_library picture_as_pdf
    • Es war einmal … die Kulturarbeit

      • 151 - 166
      • Hummel, Claudia
      • 10.14361/9783839450161-013
    • local_library picture_as_pdf
    • Die Verhandlung demokratischer Werte als Kohärenzpraxis. Ein Beispiel für Hegemonie als pädagogisches Verhältnis

      • 167 - 178
      • Pohn-Lauggas, Ingo
      • 10.14361/9783839450161-014
    • local_library picture_as_pdf
    • Wozu lernen? = Wozu kämpfen? Pädagogik im globalen postkolonialen Raum

      • 179 - 192
      • Rajal, Elke | Marchart, Oliver | Landkammer, Nora | Maier, Carina
      • 10.14361/9783839450161-015
    • local_library picture_as_pdf
    • Demokratie ist radikaler Experimentalismus

      • 193 - 204
      • Süß, Rahel Sophia
      • 10.14361/9783839450161-016
    • local_library picture_as_pdf
    • Eine Demokratie lernen, die es noch nicht gibt

      • 205 - 214
      • Sternfeld, Nora
      • 10.14361/9783839450161-017
    • local_library picture_as_pdf
    • Autor*innen

      • 215 - 220
      • Rajal, Elke | Marchart, Oliver | Landkammer, Nora | Maier, Carina
      • 10.14361/9783839450161-018
    • local_library picture_as_pdf
  • Weniger
  • Bibliografische Daten
  • Rezensionen
eISBN PDF
978-3-8394-5016-1
eISBN ePUB
978-3-7328-5016-7
eISBN HTML
-
Seitenumfang
220
BIC-Code
JPHV JNA
BISAC-Code
POL007000 EDU036000 EDU040000
THEMA
JPHV JNA
Creative Commons Lizenz
cc-by-nc-nd
Verlag
transcript Verlag
Schlagworte
Demokratieforschung, Politische Bildung, Kritische Kunstvermittlung, Partizipative Forschung, Freiheit, Gleichheit, Solidarität, Bildung, Politik, Kunst, Demokratie, Bildungsforschung, Kulturelle Bildung, Kunstpädagogik, Pädagogik, Zivilgesellschaft, Politikwissenschaft,

Das Buch ist primär für die involvierten Disziplinen sowie für all jene empfehlenswert, die an institutioneller/selbstorganisierter, (außer-)schulischer, (außer-)universitärer, gemeinnütziger und/oder kollektiver Bildungs- und Vermittlungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen interessiert sind.

2021-09-27Maurizio Scelsi, Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, 27.09.2021

O-Ton: Provozierte Demokratie – Beiträgerin Rahel Süß im Podcast ›Future Histories‹ am 24.01.2021.

2021-01-25Future Histories

Weitere Titel

Previous Next
24423594341821742219
22472267227823122387
24952597264029583093
29653115312032253233
24871647183132623587
36063695379140044181
15904262422342384200
42604504438543764559
46704685475747404621
47144267484249134747
44974255487948324984
46864982408250165068
47535131524750675165
53165071531050695271
53764949531554245719
54145334565454795635
45505661566857135822
54335837550955805782
58715682582056636008
51595662582524423594
34182174
keyboard_arrow_up
Logo small
  • Das ist transcript
  • Programm
  • Förderer
  • Newsletter abonnieren
  • Kontakt
  • Impressum / Datenschutzerklärung