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Die Fabrikation von Kreativität

Organisation und Kommunikation in der Mode
DOI: 10.14361/9783839449929
  • Nyfeler,  Judith
    Nyfeler, Judith

Abstract

Wie wird Kreativität in der Mode hervorgebracht? Judith Nyfeler untersucht die daran beteiligten Akteure samt ihrer spezifischen Organisationsweisen (Routinen, Technologien, Projekte, Kooperationen) und sprachlichen Ausdrucksformen (Narrative, Shows, Storytelling). Dabei zeigt sich: Anstatt sich ständig zu erneuern, werden Varianten gebildet, wodurch die formale Fassade der Kreativität und die operativen Aktivitäten der Produktion organisatorisch voneinander gelöst werden. Die Variantenbildung wird durch Sprachelemente verstärkt, die stets mitbearbeitet werden, was wiederum die Grundlage für den Wandel, aber auch die Stabilität in der Mode darstellt.

Book Cover [Die Fabrikation von Kreativität]
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Erschienen
01. Oktober 2019
Creative Commons Lizenz
Creative Commons cc-by
OA-Förderung
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung

Kapitel

Frontmatter
Judith Nyfeler
Seiten: 1 - 4
picture_as_pdf
Inhaltsverzeichnis
Judith Nyfeler
Seiten: 5 - 6
picture_as_pdf
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Judith Nyfeler
Seiten: 7 - 8
picture_as_pdf
1. Einleitung
Judith Nyfeler
Seiten: 9 - 22
picture_as_pdf
2. Forschungsdesign
Judith Nyfeler
Seiten: 23 - 36
picture_as_pdf
3. Zur Feldstrukturierung der Creative Industries
Judith Nyfeler
Seiten: 37 - 64
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4. Ansätze der Kreativitätsforschung
Judith Nyfeler
Seiten: 65 - 78
picture_as_pdf
5. Kreativität als Gegenstand der Organisationsforschung
Judith Nyfeler
Seiten: 79 - 94
picture_as_pdf
6. Die Organisation der Modekreation
Judith Nyfeler
Seiten: 95 - 152
picture_as_pdf
7. Darstellungsformen der Mode
Judith Nyfeler
Seiten: 153 - 192
picture_as_pdf
8. Organisierte Kreativität in der Mode
Judith Nyfeler
Seiten: 193 - 214
picture_as_pdf
Bibliografie
Judith Nyfeler
Seiten: 215 - 238
picture_as_pdf
Anhänge
Judith Nyfeler
Seiten: 239 - 244
picture_as_pdf
Dank
Judith Nyfeler
Seiten: 245 - 248
picture_as_pdf
  • Bibliografische Daten
  • Rezensionen
eISBN PDF
978-3-8394-4992-9
eISBN ePUB
-
eISBN HTML
-
Seitenumfang
248
BIC-Code
KJU JFCK AKT PDR
BISAC-Code
SOC026000 BUS085000 DES008000 TEC052000
THEMA
KJU JBCC3 PDR
Lizenz
cc-by
Verlag
transcript Verlag
Schlagworte
Kreativität, Organisationsforschung, Innovationsforschung, Creative Industries, Neo-Institutionalismus, Mode, Wandel, Variation, Sprache, Technologie, Organisationssoziologie, Gesellschaft, Techniksoziologie, Technik, Soziologie,

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