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  5. Ästhetiken in Kindheit und Jugend

Ästhetiken in Kindheit und Jugend

Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion
DOI: 10.14361/9783839434833
  • Schinkel,  Sebastian
    Schinkel, Sebastian
  • Herrmann,  Ina
    Herrmann, Ina

Abstract

In Kindheit und Jugend ist eine Auseinandersetzung mit ästhetischen Darstellungs- und Wahrnehmungsweisen hochgradig relevant. Die Bedeutsamkeit ästhetischer Positionierungen – etwa durch die Wahl der Kleidung oder Accessoires, durch Make-up oder technische Geräte – kann einerseits als Anzeichen einer sehr erfolgreichen Kommerzialisierung von Kindheit und Jugend gedeutet werden. Andererseits zeugt sie aber auch von einem Gespür, mit dem sich Kinder und Jugendliche die Alltagswelt, in der sie leben, zu eigen machen. Um die sozialen Verhältnisse von Ästhetiken, Ökonomien und Generationenbeziehungen in den Blick zu nehmen, versammelt dieser interdisziplinäre Band Forschungsperspektiven zu Alltagsästhetiken in Kindheit und Jugend.

Anregende Annäherungen an die weite, transdisziplinäre Fragestellung.

2018-01-08Torsten Mergen, www.literaturkritik.de, 08.01.2018
Book Cover [Ästhetiken in Kindheit und Jugend]
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Erscheinungstermin
01. März 2018
Creative Commons Lizenz
Creative Commons cc-by-nc-nd
Open Access enabled by
UB-Projekt OGeSoMo (Förderung von Open-Access-Publikationen in den Geistes- und Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Monografien)

Beiträge

Frontmatter
Sebastian Schinkel, Ina Herrmann
Seiten: 1 - 4
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Inhalt
Sebastian Schinkel, Ina Herrmann
Seiten: 5 - 8
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Vorwort
Sebastian Schinkel, Ina Herrmann
Seiten: 9 - 10
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Ästhetiken des Alltags im Aufwachsen. Einleitung
Sebastian Schinkel, Ina Herrmann
Seiten: 11 - 36
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Dinge, Konsum, Geschmack

Das Verschwinden der Blockflöte. Zum Wandel ästhetischer Präferenzen und Praktiken
Heinz Hengst
Seiten: 39 - 54
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Kindergeschmack. Überlegungen zu Ästhetik und Bildung in der Kindheit
Burkhard Fuhs
Seiten: 55 - 76
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Die dunkle Seite kindlicher Konsumkultur. Kindermarketing und seine ökonomischen Kosten
Tobias Effertz
Seiten: 77 - 94
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Die Kommerzialisierung kindlichen Sammelns. Beobachtungen zum Aufwachsen von Kindern in der Welt der Dinge
Ludwig Duncker
Seiten: 95 - 110
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Dinge, Leiblichkeit und Weltzugang. Fragen zur Ästhetik und Aisthesis von Kindheit und Jugend
Aida Bosch
Seiten: 111 - 126
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Mode, Körper und Geschlecht

Der maskierte Körper. Kosmetische Praktiken in der weiblichen Adoleszenz
Britta Hoffarth
Seiten: 129 - 148
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Schön sein. Zur Bedeutung des Aussehens für junge Mädchen
Sarah Dangendorf
Seiten: 149 - 164
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Jugendliche Geschmacksallianzen. Ein soziologischer Streifzug durch die Geschäfte
Steffen Eisentraut
Seiten: 165 - 182
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Eigensinnige Inszenierungen. Ästhetische Umdeutungspraktiken von lesbischen, schwulen, bisexuellen und Trans*Jugendlichen im schulischen Alltag
Bettina Kleiner
Seiten: 183 - 198
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Der Boxerstil. Zur Genese und Ästhetik agonaler Stilisierungen
Stefan Wellgraf
Seiten: 199 - 216
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Medien und Kommunikation, Gestaltung und Spiel

Die Ästhetik von Kinder- und Jugendmedien in einem globalisierten Medienmarkt
Sandra Fleischer, Robert Seifert
Seiten: 219 - 236
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Comic, Manga und Graphic Novel in der zeitgenössischen Kinderkultur
Bernd Dolle-Weinkauff
Seiten: 237 - 250
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Ins "Bildern" kommen. Zur Veralltäglichung interpersonaler Bildkommunikation
Wolfgang Reißmann
Seiten: 251 - 268
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Das gläserne Jugendzimmer? Ikonische Selbstentwürfe zwischen digitalen und analogen Räumen
Viktoria Flasche
Seiten: 269 - 286
picture_as_pdf
Zwischen Anleitung und Eigenkreation. Überlegungen zur Ästhetik selbstgemachter Dinge im schulischen Kontext
Verena Huber Nievergelt
Seiten: 287 - 302
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Display(s) der Selbstkonstruktionen. Vermittlungsräume zwischen Jugendästhetiken und Kunstinstitutionen aus Perspektive der Kunstpädagogik
Christine Heil
Seiten: 303 - 318
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Transformations of the everyday. The social aesthetics of childhood
Pauline von Bonsdorff
Seiten: 319 - 334
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Autor*innen
Sebastian Schinkel, Ina Herrmann
Seiten: 335 - 338
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Backmatter
Sebastian Schinkel, Ina Herrmann
Seiten: 339 - 340
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  • Bibliografische Daten
  • Rezensionen
eISBN PDF
978-3-8394-3483-3
eISBN ePUB
-
eISBN HTML
-
Seitenumfang
340
BIC-Code
JFSP2 JFC JFD
BISAC-Code
SOC026000 SOC022000 SOC052000
THEMA
JBSP2 JBCC JBCT
Creative Commons Lizenz
cc-by-nc-nd
Verlag
transcript Verlag
Schlagworte
Kindheit, Jugend, Kultur, Ästhetik, Medien, Gender, Konsum, Dinge, Stil, Geschmack, Kommerzialisierung, Bildung, Cultural Studies, Medienästhetik, Pädagogik, Kulturwissenschaft,

Anregende Annäherungen an die weite, transdisziplinäre Fragestellung.

2018-01-08Torsten Mergen, www.literaturkritik.de, 08.01.2018

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