Zur Startseite
  • Programm
  • Reihen
  • Förderer
  • Autor*innen
  • Zeitschriften
  • Studium
  • BiUP
  • mdwPress
  • Info
  1. Start
  2. Programmbereiche
  3. Ethnologie und Kulturanthropologie
  4. Europäische Ethnologie
  5. Intermedialer Style

Intermedialer Style

Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher
DOI: 10.14361/9783839433461
  • Wurzenberger,  Gerda
    Wurzenberger, Gerda

Abstract

In der globalisierten digitalisierten Medienwelt nehmen gerade bildungsferne Jugendliche einen privilegierten Platz ein. Anhand umfangreicher Texte aus einem Schreibprojekt zeigt Gerda Wurzenberger, wie das Medienwissen sowie die alltagssprachlichen Ressourcen der Jugendlichen genutzt werden können, um literarisches Schreiben aus der Lebenswelt der Jugendlichen heraus zu entwickeln und zugleich auch darin zu verorten.
Der Style, den die Jugendlichen beim gemeinsamen Schreiben kreieren, macht das innovative Potenzial erkennbar, welches die (Inter-)Medialisierung des Alltags sowie die Migrationsbewegungen für die Sprache und das Erzählen bereithalten.

Book Cover [Intermedialer Style]
shopping_cartPrintausgabe bestellen picture_as_pdfPDF herunterladen chrome_reader_modeePUB nicht verfügbar
Views / Downloads
23004 / 4149
Erscheinungstermin
01. Januar 2016
Creative Commons Lizenz
Creative Commons cc-by-nd
Open Access enabled by
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung

Kapitel

Frontmatter
Gerda Wurzenberger
Seiten: 1 - 4
picture_as_pdf
Inhalt
Gerda Wurzenberger
Seiten: 5 - 8
picture_as_pdf
Abkürzungen
Gerda Wurzenberger
Seiten: 9 - 10
picture_as_pdf
Einleitung
Gerda Wurzenberger
Seiten: 11 - 32
picture_as_pdf

Verortung der SR-Texte innerhalb des gültigen Bildungs- und Literaturbegriffs

1. Die normative Macht des Bildungsbegriffs
Gerda Wurzenberger
Seiten: 33 - 100
picture_as_pdf
2. Bildungsprozesse oder literarisches Schreiben als Agency: das SR-Projekt als Ort eines symbolischen Transfers
Gerda Wurzenberger
Seiten: 101 - 178
picture_as_pdf
3. Der Prozess der Normalisierung
Gerda Wurzenberger
Seiten: 179 - 218
picture_as_pdf
4. Intermediales Erzählen
Gerda Wurzenberger
Seiten: 219 - 268
picture_as_pdf

Lebenswelt und Literatur: Die Welt der SR-Texte

5. Die SR-Schreibenden als Expertinnen / Experten ihrer Lebenswelt
Gerda Wurzenberger
Seiten: 271 - 352
picture_as_pdf
6. Style – Formen intermedialen Erzählens
Gerda Wurzenberger
Seiten: 353 - 452
picture_as_pdf
Schlussbetrachtung: Schreiben im 21. Jahrhundert
Gerda Wurzenberger
Seiten: 453 - 458
picture_as_pdf
Danksagung
Gerda Wurzenberger
Seiten: 459 - 460
picture_as_pdf
Literaturverzeichnis
Gerda Wurzenberger
Seiten: 461 - 498
picture_as_pdf
Backmatter
Gerda Wurzenberger
Seiten: 499 - 500
picture_as_pdf
  • Bibliografische Daten
  • Rezensionen
eISBN PDF
978-3-8394-3346-1
eISBN ePUB
-
eISBN HTML
-
Seitenumfang
500
BIC-Code
JHMC JFFN
BISAC-Code
SOC002010 SOC007000
THEMA
JHMC JBFH
Creative Commons Lizenz
cc-by-nd
Verlag
transcript Verlag
Schlagworte
Sprache, Bildung, Intermedialität, Literatur, Lebenswelt, Medien, Schreiben, Jugend, Mündlichkeit, Alltagssprache, Bildungsungleichheit, Agency, Migrationsgesellschaft, Kultur, Migration, Kulturanthropologie, Sozialarbeit,

Weitere Titel

Previous Next
86240495154
32971838794
218221229271282
290350384409444
447490495496511
524605665669696
7457948571189289
3719409469791037
10743346340738293782
3971261135594092241
27792486240223962364
23112154181217701722
758333211229601626
3923970413343842650
50795150511651515104
50215318500954375250
14481667264929274303
55644251520255325567
57115753582656916009
59724855608162536224
33145544333065656574
62945808645666006688
862404951
keyboard_arrow_up
Logo small
  • Das ist transcript
  • Programm
  • Förderer
  • Newsletter abonnieren
  • Kontakt
  • Impressum / Datenschutzerklärung