Zur Startseite
  • Programm
  • Reihen
  • Förderer
  • Autor*innen
  • Zeitschriften
  • Studium
  • BiUP
  • mdwPress
  • Info
  1. Start
  2. Programmbereiche
  3. Pädagogik
  4. Hochschulbildung
  5. Hochschuldidaktik als Wissenschaft
  6. Genderforschung und Hochschuldidaktik: zwei unbeliebte Schwestern im Diskurs

Genderforschung und Hochschuldidaktik: zwei unbeliebte Schwestern im Diskurs

DOI: 10.14361/9783839461808-013
  • Photo Jansen-Schulz,  Bettina
    Jansen-Schulz, Bettina
Aus dem Buch: Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven
Cover: Hochschuldidaktik als Wissenschaft
shopping_cartPrintausgabe bestellen

Beiträge

cancel
Frontmatter

Rhein, Rüdiger | Wildt, Johannes

Inhalt

Rhein, Rüdiger | Wildt, Johannes

Vorwort des dghd-Vorstands

Rhein, Rüdiger | Wildt, Johannes

Hochschuldidaktik als Wissenschaft – Konturen und Strukturen eines Diskursraums

Rhein, Rüdiger | Wildt, Johannes

I. Struktur und Entwicklung des Diskurses

Hochschuldidaktik als Wissenschaft – eine analytische Explikation

Rhein, Rüdiger

Diskursives Doppel der akademischen Lehre

Tremp, Peter

Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik

Schmohl, Tobias

II. Bezugswissenschaften

Allgemeine Erziehungswissenschaft

Nieke, Wolfgang

Psychologie als eine Grundlage der Hochschuldidaktik

Mörth, Martina | Paridon, Hiltraut | Enders, Natalie | Ulrich, Immanuel

Disziplinäre Perspektiven: Soziologie/Sozialwissenschaften

Pohlenz, Philipp

Pädagogische Hochschulentwicklung vor dem Hintergrund beruflicher Bildung

Brahm, Taiga | Weyland, Ulrike

Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Jütte, Wolfgang

Theatrale Inszenierungen und performative Praktiken in der Hochschule im Blick einer soziokulturell und praxeologisch ausgerichteten Hochschuldidaktik und Praxisforschung

Wildt, Beatrix

Mediendidaktik und ihr Beitrag zur Hochschulentwicklung

Getto, Barbara | Kerres, Michael

Genderforschung und Hochschuldidaktik: zwei unbeliebte Schwestern im Diskurs

Jansen-Schulz, Bettina

III. Forschungsstrategien

Evidenzbasierte Hochschuldidaktik

Scharlau, Ingrid | Jenert, Tobias

Design-Based Research in der Hochschuldidaktik: Forschen für Lehrinnovationen

Reinmann, Gabi

Handlungskontexte gemeinsam verstehen lernen: Feld- und Interventionsforschung in der Hochschuldidaktik

Thielsch, Angelika

Auf dem Weg zu einer transdisziplinären, transformativen Hochschuldidaktik: Das Konzept der öffentlichen Soziologie als hochschuldidaktische Bezugswissenschaft

Gottschalk, Ines

Hochschuldidaktik im Qualitätsmanagement

Schmidt, Uwe | Zajontz, Tamara

Institutional Research – Die Hochschule im Spiegelblick von Forschung, Evaluation und Erfahrungswissen

Auferkorte-Michaelis, Nicole | Hintze, Patrick

IV. Scientific Community

Professionalisierung der Hochschuldidaktik im Spannungsfeld von Organisation und Profession

Merkt, Marianne

Hochschuldidaktik im »Third Space« und als Akteurin der Hochschulentwicklung

Salden, Peter | Volk, Benno

Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) als Motor für eine inter- und transdisziplinäre Hochschuldidaktik

Arnold, Maik | Vöing, Nerea | Reisas, Sabine

V. Ausblicke

Die Struktur des hochschuldidaktischen Diskursraumes – Vorschlag für eine Bilanzierung

Rhein, Rüdiger

Hochschuldidaktik als Transformationswissenschaft

Wildt, Johannes

Autorinnen und Autoren

Rhein, Rüdiger | Wildt, Johannes

menu_open
  • Lizenz: cc-by
  • Erschienen: 01. Juli 2023
  • OA-Förderung: Open Library Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 2022
Jansen-Schulz, Bettina (2023). Genderforschung und Hochschuldidaktik: zwei unbeliebte Schwestern im Diskurs. In: Rüdiger Rhein/ Johannes Wildt (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft (227-248). Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839461808-013

Book DOI: https://doi.org/10.14361/9783839461808

Online ISBN: 978-3-8394-6180-8

© Jansen-Schulz, Bettina © by 4.0 This work is licensed under the Creative Commons Attribution 4.0 License (CC BY 4.0)

Retrieved 2023-12-04 16:57:14-CETtext_snippet Download RTF
Beitrag herunterladen (PDF)
Download (PDF)
Download (ePUB)
Printausgabe bestellen
keyboard_arrow_up
Logo small
  • Das ist transcript
  • Programm
  • Förderer
  • Newsletter abonnieren
  • Kontakt
  • Impressum / Datenschutzerklärung